Schnell beleidigt - warum und was dagegen tun?

6 Antworten

Du hat nicht lernen können, wie man anders als beleidigt auf Kritik oder auch Provokationen reagieren kann. Versuch, andere Lösungen zu finden. Beispielsweise, wenn jemand sagt, deine Frisur wäre nicht schön, kannst du auf verschiedene Art regieren:

  • Mir gefällt sie so.
  • Du hast Recht, meine Haare sind schon wieder so stark gewachsen.
  • Warum sagst du mir das? Willst du mir durch die Kritik helfen oder hoffst du, dass ich traurig darüber bin?

Konfliktverhalten muss man tatsächlich irgendwo lernen. Wenn in deiner ganzen Familie immer "Tür zu" die Antwort ist falls mal Kritik aufkommt, dann lernst du als Kind schon "Tür zu".

Und du kriegst auch Angst, Kritik zu äussern, weil der andere dann ja sofort einschnappen könnte.

Hier hilft Dir vielleicht eine Art "Schlagfertigkeits-Training", und das Aufbauen eines gesunden Selbstbewusstseins, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Du darfst den Impuls haben, aber musst lernen ihm im Laufe der Zeit immer seltener nachzugeben.

Ich bin auch immer erst mal sauer wenn mich wer ablehnt oder meint, irgendwas, was ich mache, sei doof. Eine Frau vom Theater hat mir aber mal erzählt, wie sie lernen, nicht mehr auf Kritiken zu hören als auf anderes: die kritisieren sich in Grund und Boden - was der eine lobt, findet der andere doof. Ergebnis: statistisch finden 50 % das doof und die anderen 50 % finden das gut was du machst. => es steckt also keine Wertung drin, der du dich unbedingt unterordnen müsstest.

Wenn du da erst mal hingekommen bist, dann kannste die anderen blubbern und türen knallen lassen wie sie wollen, dann suchst du dir Leute die dich mögen so wie du bist, und wenn die dann Kritik haben, kannste sie fragen wie das gemeint ist, bevor du Tür knallst.

Du hast schon einen Riesen Schritt gemacht, du hast bereits gemerkt dass das ein Automatismus ist. Kopf hoch - mach Sachen die du gut kannst, besuch mal einen Selbstbehauptungskurs und denk dran: die anderen blubbern immer irgendwas durch die Gegend, das meiste ist gar nicht auf dich bezogen sondern du stehst nur zufällig im Weg ihrer schlechten Laune.

Alles Gute!

Wenn etwas unter die Haut geht, dann sind wir berührt, ob positiv oder negativ. Die eigene Unsicherheit kommt dann zum Tragen, sich damit auseinandersetzen wäre eine guter Lösungsweg, aber hier geschieht offensichtlich ein erlerntes Verhaltensmuster, Kopf in den Sand stecken und beleidigt sein. Demnach einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen, weshalb? Die Angst und Unsicherheit der andere könnte recht haben? Ein in sich gefestigter Mensch fragt nach, warum reagiere ich so, weshalb macht es mich so betroffen? Ich kann also nur bei mir selbst anfangen, Selbstbewusst und Selbstvertrauen in mir haben und mich meinem Umfeld stellen. Manchmal braucht es einen gewissen Abstand zu der Situation, damit die Emotionen wieder in Balance sind, dann kann man sachlich der Angelegenheit nach gehen, auf Klärung beharren und dies immer wieder, bis sich ein neues Verhalten gefestigt hat.

Vielleicht misst du den Aussagen und Meinungen anderer Menschen einfach zu viel Bedeutung bei. Wichtig ist aber doch, das DU denkst. Wenn mir einer erzählt, das ich doof bin, oder er meine Meinung schei**e findet - ist mir das in 95% der Fälle total egal. Wenn du so weit kommst, hast du den Abstand, den du brauchst, um ruhig und konstruktiv darüber reden zu können.

MEINE Meinung ...

Psychiater evtl der koennte die Ursache herausfinden.

Peta67  27.08.2013, 13:06

ein Arzt ist u.a.für Krankheiten zuständig und nicht für ein Verhalten :)