Schneidebretter Holz Welches Öl?

8 Antworten

Ich pflege meine Holzschneidbretter so:

Nach Gebrauch bei jeden spülen reibe ich sie mit einen Edelstahl Topfreiber gründlich, danach mit einem Schwamtuch, ab.

Bei groben Verschmutzungen verwende ich Scheuerpluver und spüle mit heißen Wasser nach.

Anschliesend, wie oben beschrieben, weiter und lasse sie Luft trocknen.

In über 50 Jahren ist, trotz Monate langer Lagerung ist mir noch kein Brett vergammelt oder von Schimmeln befallen worden.

Einzig durch langen Gebrauch sind etliche Unbrauchbar geworden.

PS: Alte Schneidbretter sind als Bastelunterlagen bestens geeignet.

Wachs zieht nur dann gut in Holz ein, wenn es mit Lösemitteln vermischt ist. Das fällt für den Lebensmittelnereich aus.

Nicht ranzig werdende Öle sind geeignet. Olive, Lein, Kokos. Jojobaöl geht auch.

Es gibt extra Pflegeöl, man kann aber genau so gut Leinöl, Olivenöl oder Kokosfett benutzen. Sonnenblumenöl und andere werden ranzig, das riecht nicht gut.

Bienenwachs zieht nicht ein, man "kratzt " es bei Benutzung wieder ab.

Du kannst beides für Schneidebretter benutzen, das wichtigste ist dass du acht gibst ob es für Lebensmittel geeignet ist oder nicht. Ich würde normales Speiseöl bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huass
Beitragsersteller

Meine Frage ist welches Speiseöl. Lassen sich Bienenwachspellets auf Holz auftragen?

Ich nehme dafür meist Olivenöl, dünn auftragen und wenn möglich danach etwas in der Sonne trocknen und einziehen lassen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊