Hallo, ist es möglich meine Gartenmöbel aus Holz auch mit Speiseöl einzulassen?

9 Antworten

Die Holzfaser ist sorptiv. Sie nimmt also Flüssigkeiten in sich auf. Eine trockene Holzfaser kann man also mit Flüssigkeit sättigen. Richtig geht das nur einmal. Wenn da das falsche Öl genommen worden ist, dann lässt sich das kaum mehr korrigieren.

  • Olivenöl ist ein nicht trocknendes Öl. Es bleibt immer feucht. Härtet nicht aus. Dadurch wird die Holzfaser aufgeweicht. Die Oberfläche ist zwar resistenter gegen Feuchtigkeit. Aber es nisten sich schneller Schmutzpartikel ein. Bei gut saugenden Hölzern kann kann das Olivenöl mit der Zeit ranzig riechen.

  • Rapsöl (Rüböl) hat, so wie wir es kaufen können, ähnliche Eigenschaften - es riecht nur noch ein wenig ranziger als das Olivenöl.

  • Sonnenblumenöl ist ein schwach trocknendes Öl. Dünnschichtig auf Glas braucht es über drei Wochen bis zur Trocknung. In der Holzfaser dauert das wesentlich länger. Auch dieses Öl ist sehr weich und neigt zu ranzigem Geruch.

  • Leinöl ist ein stark trocknendes Öl. Es braucht auf der Glasplatte ca. 4 - 7 Tage. Im Holz verzögert sich dies wesentlich länger. Dieses Öl wird gerne für die Holzimprägnierung und Holzbeschichtung aufbereitet. Es wird verkocht, mit Sikkativen versetzt und oft noch mit Harzen versetzt.

Ein Hartöl für Gartenmöbel hat zum Beispiel folgende nicht fliehende Bestandteile: Leinöl, Leinöl-Standöl (verkocht), Nußöl, Kolophonium (gehärtetes Naturharz), Dammar (Harz), Tungöl (Holzöl), Kieselgur, Sikkative.

So eine Mischung dringt tief in die Faser ein und härtet diese mit den Harzen und den ölen gänzlich aus. Das ergibt dann einen widerstandsfähige, harte Oberfläche gegen Feuchtigkeit und Schmutz.

Nähere Infos gibt es unter http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Terrassen-Oel:::1_11.html

Nimm Leinöl, das ist nicht viel teurer und zieht wirklich rückstandslos ein

Ich nehme jedes Frühjahr Leinöl um meine Holzmöbel auf dem teils überdachten Balkon aufzufrischen. Leinöl ist ein natürlicher Holzschutz. Es verschließt die Poren des Holzes, weist Wasser und Feuchtigkeit ab und ist ein guter Witterungsschutz. Leinöl reagiert bei Putzlappen (zum Auftragen)allerdings sehr leicht mit Luftsauerstoff. Dabei entwickelt sich sehr schnell Wärme. Diese Wärme staut sich in Putzlappen aus Baumwolle) und kann sich leicht entzünden. Die Brandgefahr ist hoch.

Daher getränkte Lappen nur in nicht brennbaren, luftdichten Behältern z.B. Schraubglas oder Büchse mit Deckel aufbewahren. Nicht mehr benötigte Lappen ausgebreitet an der Luft trocknen lassen. Anschließend in luftdicht verschlossenen Behältern entsorgen. Pinsel mit Leinölseife auswaschen.

Hallo, hab meine Teak holz Möbel auch mit Olivenöl eingerieben, nicht zu dick, weniger ist mehr :-)), dann paßst scho

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Speiseöl mit der Zeit ranzig wird und unangenehm riecht, vor allem, wenn die Sonne draufscheint. Würde auch lieber Leinöl oder ein extra Öl für Holzmöbel verwenden. Gruß gigunelsa