Schneeball hat immer Läuse

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Schneebälle sind allgemein sehr Anfällig gegen Läuse. Wenn du davon keine Schnittblumen für die Vase abmachenj willst, dann lasse die Läuse in dem Schneeball, die tun der Pflanze nichts. Man kann zur Bekämpfung auch Florfliegen einsetzen, habe ich gelesen. Wie das funktioniert, weiß ich leider nicht. Auch andere Leute haben folgende Methode: Wenn du Brennessel pflückst und diese mindestens 3 Tage in einem Kübel oder Gießkanne mit Wasser ansetzt und die befallene Pflanze damit einsprühst, am besten mit einer Rückenspritze, kannst du den Schneeball von den Läusen befreien. Du mußt allerdings darauf achten, daß du die Windrichtung und dies auch ganz früh oder am späten Abend machst, da dies recht geruchsintensiv ist. Wenn es nicht sofort funktioniert dann die Anwendung wiederholen. Ich wünsche viel Erfolg.

Selig  15.07.2012, 22:07

Hallo, ich bedanke mich vielmals für die Auszeichnung mit dem Stern. Ich habe mich sehr darüber gefreut, liebe Grüße Selig.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/viburnum-opulus

Anfällig für Blattläuse. Bei uns im Garten mitunter so stark befallen, dass ohne Bekämpfung die gesamte Blüte des betroffenen Exemplares ausfällt und das Laub sehr stark geschädigt wird (verkrüppelte Blätter am ganzen Strauch bis zum Blattfall im Herbst). Zur Vorbeugung auf möglichst optimale Kulturbedingungen achten, insbesondere nicht austrocknen lassen, am besten in volle Sonne pflanzen. Nicht überdüngen, vor allem nicht mit Stickstoff, siehe auch Richtig düngen und Blattläuse bekämpfen

Viburnum opulus, oder die Sorte `Roseum´ davon sind oft stark mit Läusen befallen. Düngung (zuviel oder zuwenig) und/oder nicht naturnaher Standort tragen zu dem Befall bei. Hänge ein paar Tontöpfe gefüllt mit Stroh in den Busch. Dort siedeln sich Ohrwürmer an, die die Blattläuse dezimieren auf natürliche Art.

Leider ist der Viburnum sehr anfällig, sobald du die ersten Läuse bemerkst kannst du mit Schmierseife ( nicht alle wirken, nimm eine Kali-Schmierseife z.B. Dalli, bekommst du in jedem Edeka) über Kopf gießen. Auf einen Liter Wasser etwa 10-20 ml Schmierseife, bei Bedarf wiederholen, hilft gut und schadet niemandem ( außer den Läusen).