Schnee und Salz zerstören die Pfoten meines Hundes?
Seit einer Woche liegt bei uns nun endlich so richtig viel Schnee. Und mein 1 Jahre alter Labbi-Mix mit langem Fell liebt es darin rumzutoben! Aber seine Pfoten leiden sehr. Die ersten Tage sind immer eisklumpen zwischen den Zehen und beim Ballen entstanden die ihn auf jeden Fall gestört haben. Und das Streusalz ist ja auch nicht angenehm. Er hat jetzt angefangen auf Spaziergängen kurz zu humpeln (eine pfote zu schonen), sie abzulecken und dann normal weiter zu gehen. Zuhause entferne ich das Eis, wasche sie kurz und creme sie mit Pfotenbalsam ein. Was kann ich noch machen?
6 Antworten
Manche Hunde brauchen im Winter tatsächlich solche Schuhe zum Schutz der Pfoten. Aber vielen reicht es auch wenn man die Pfote vor dem Spaziergang dick mit Vaseline eincremt. Bitte lass den Hund nicht während dem Spaziergang dran lecken, vor allem nicht wenn Salz am Boden war, das ist extrem ungesund.
Ich habe mal gehört, dass Schüchen was bringen. Die Frage ist nur, ob dein Hund die auch trägt. Vllt. könnt ihr ja auch da spazieren gehen wo wenig Salz liegt.
Ich wünsche dir +Hund viel Glück🤗
Meiner trägt Schuhe. Nicht nur im Winter.
Um dem Eis in den Ballen vorzubeugen, kannst Du Vaseline benutzen, oder Schweif- und Mähnenspray für Pferde. Haaröl soll auch helfen, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Da gibt es so nette kleine Pfotenschuhe. Ich finde das kein Schnickschnack sondern wenns dem Tier gut tut eher eine gute Sache.
frag nal beim arzt oder apotheke nach ob es salben fürn hun gibt
meines achten nach gibt es auch socken für 4 beiner