Schneckenkenner aufgepasst - Babyschnecke mit abgebrochenem Haus retten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu KirschSchopf,

da hat yukari1512 völlig Recht: sie braucht unbedingt Kalk. Junge Schnecken haben oft noch ein sehr dünnes Häuschen, im Laufe der Zeit wird es dann stabiler. In Deinem Fall glaube ich nicht, dass Löwenzahn als Kalk-Quelle ausreicht. Bei größeren Schnecken haben sich Sepia-Schalen bewährt (bekommt man günstig in jeder Zoo-Handlung, da sie Vögeln zum Knabbern gegeben werden). Größere Schnecken nagen dann die Sepia-Schale ab.

Ich würde ihr - an Deiner Stelle - Babybrei geben (z.B. "Mediterranes Gemüse" oder ähnliches) und ihn mit Kalk (Kalziumcarbonat) anreichern. Den Kalk kannst Du rein in der Apotheke bekommen (Du brauchst ja nur recht wenig) oder Du schabst von den Sepia-Schalen kleinste Teilchen ab und mischt das unter den Brei. Ansonsten Gurke, verschiedene Salate, Süßkartoffel-Scheibchen usw..

Viel Erfolg, herzliche Grüße: wolf

KirschSchopf
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja Gurke und erstampften Basilikum habe ich ihr hingelegt, sie scheint von Gurke aber eher begeistert. Den Kalk werde ich heute aus der Apotheke besorgen, da unser lokaler pet store sowas im Terrarium bereich nicht wirklich geführt hat (ziemlich traurig) Vielen dank für die Hilfe!

Sie braucht aufjedenfall kalk um das Haus zu regenerieren

https://mamamisas-welt.blogspot.com/2016/07/schneckenhaus-reparieren.html

Du kannst ihr eine Muschel oder ein leeres Schneckenhaus hinlegen. Das Besteht aus Kalk und sie kann ihr eigenes Häuschen reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachtrag:

Eigentlich müsste auch der Erdboden, auf dem sie (wahrscheinlich) bei Dir lebt, "aufgekalkt" werden, damit der Untergrund nicht zu sauer wird (das würde ja das Häuschen angreifen).

Es ist keine gute Idee, Schnecken, die man im Salat gefunden hat, einfach auszusetzen. Oft handelt es sich um Arten, die hier nicht heimisch sind und dann würde ein Aussetzen zu einer "Faunenverfälschung" führen. Im schlimmsten Fall ist die Art invasiv und zur Selbstbefruchtung fähig. Also: das Tierchen einfach behalten oder an interessierte Leute weitergeben (mal googeln: "Schnecken-Forum"). Da kann man/frau Schnecken anbieten. Momentan ist das Wetter zum Verschicken aber viel zu kalt.

Viel Erfolg, herzliche Grüße: wolf

KirschSchopf
Beitragsersteller

Gute idee, ich habe gerade Mineralerde die sie selber ausgesucht hat, seit einigen Tagen bevorzugt sie aber nur noch die Ränder wo keine erde ist. Ich halte die erde immer feucht benebelt für die Kleine. Aber Kalk mit erde mischen klingt gut!