Schmutzwasserpumpe für Waschmaschine?

5 Antworten

Ein Waschmaschinenabfluß in 2,50 Höhe? Entschuldige die Frage, aber bist Du sicher, daß das der Abfluß ist? Das schafft keine Waschmaschinenpumpe. So hoch kann eigentlich nur eine Öffnung für Trocknerabluft sein.Seit wann wohnst Du denn da?

Aber ok, mal angenommen das Haus hat so seltsame Installationen, dann wäre es weniger umständlich, wenn Du den Abwasserschlauch in die Bade-oder Duschwanne oder

evtl am Waschbecken einhängst und befestigst

MarioSchulzheim
Fragesteller

Nein ich irre mich nicht. Die Höhe stimmt. Die Anschlüsse in diesem Haus sind damals falsch gelegt worden.

Alicia54  01.08.2019, 20:33
@MarioSchulzheim

Ok, aber dann wäre den Ablaufschlauch in Badewanne etc einzuhängen besser, als erst in Kübel und dann 2:50 hochzupumpen. Das Abwasser läuft alles in ein Abwassersystem. Ist das Dein Eigentum oder gemietet?

MarioSchulzheim
Fragesteller
@Alicia54

Dort gibt es keine Möglichkeit in eine Badewanne, Waschbecken o.ä. zu pumpen

MarioSchulzheim
Fragesteller

Ansonsten sind dort keinerlei Anschlüsse

Alicia54  01.08.2019, 20:41
@MarioSchulzheim

Das klingt nicht nach Haus oder Wohnung,,sondern eher nach “Wohnlokus mit Kochnische“😱

Hallo Mario, es gibt im Handel Abwasserhebeanlagen.

Die Hebeanlagen fangen Wasser/Abwasser auf, zerkleinern(Abwasser) dieses und heben dieses mittels eine Pumpe in jede entsprechende Höhe um es dann im regulären Abwasseranschluss der Wohnung oder Haus einzuleiten. Dein Vorschlag geht auch, ist aber unpraktisch. Die AWHA ist schnell montiert, der Vorteil ist auch, das Toilettenpapier und Exkremente geschreddert werden und auch mit entsorgt werden. Schau mal in den Handel/Großhandel. Dadurch, dass die Waschmaschine sehr oft in Betrieb ist, lohnt sich die Anschaffung. Die Anlage arbeitet automatisch sowie Wasser in den Behälter läuft.

MfG holliger

MarioSchulzheim
Fragesteller

Es handelt sich lediglich um das Abwasser der Waschmaschine, also kein Toilettenpapier oder ähnliches. Lediglich schmutziges Seifenwasser

Hallo

Mit der Entwässerungspumpe von Kärcher hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Sie ist nicht sehr Teuer, taugt aber was!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anderer Ansatz: stell die Maschine irgendwo drauf (Schrank, stabiler Tisch oder sowas), dann pumpt sie den übrigen Meter von selbst...

MarioSchulzheim
Fragesteller

Ist bei uns leider nicht möglich

myotis  02.08.2019, 12:24
@MarioSchulzheim

warum ist es da wo die Maschine steht nur 1 Meter hoch? :-)

da kann man auch was kaufen oder bauen, was die Höhe hat...

MarioSchulzheim
Fragesteller
@myotis

Man hat damals die Abwasseranschlüsse in die falsche Straße gebaut.

myotis  02.08.2019, 23:38
@MarioSchulzheim

bin zu doof für diese Welt, ich raffs nicht...

  • eine Maschin schafft sagen wir 1-1,5m Höhe
  • bei euch solls aber - warum auch immer - 2,50m sein
  • also fehlt ein Meter - mal grob gerechnet
  • jetzt kann man mit Extrapumpe und was weiß ich arbeiten - alles was sich dreht ist ne weitere Fehlerquelle...
  • oder man besorgt sich was / oder lässt was bauen, auf der die Maschine 1m höher steht = von dort schafft sie die Höhe alleine :-)

mach' ma' Bild von der Situation...

Bubo1  01.08.2019, 21:47

Um dann die Wäsche mit der Stehleiter einwerfen?

myotis  02.08.2019, 12:24
@Bubo1

naja bei Tischhöhe ist das doch bequeme Arbeitshöhe...

Bubo1  02.08.2019, 17:46
@myotis

Stimmt, hatte NUR den Schrank gesehen , war nicht negativ gemeint.

myotis  02.08.2019, 23:34
@Bubo1

achso, Schrank im Sinne von Omas Kleiderschrank, 220 hoch oder so, verstehe *kicher*

das schafft eigendlich jede billige tauchpumpe, wie sie im baumarkt oder saisonweise auch schon mal beim discounter angeboten werden. so für 60 bis 100 €

habt ihr in der nähe der waschmaschine noch ein waschbecken oder vor eines zu verbauen oder so, würde ich mir mal so was anschauen:

https://www.amazon.de/Kesser-Kleinhebeanlage-F%C3%A4kalienpumpe-Waschbecken-Haushaltspumpe/dp/B07F8SGZYP

lg, Anna

MarioSchulzheim
Fragesteller

Nein leider nicht. Es gibt wirklich keine andere Möglichkeit

Peppie85  01.08.2019, 21:53
@MarioSchulzheim

bevor wir hier an einander vorbei reden...

die pumpe soll hinter das waschbecken, also auch das wasser vom becken mit fördern. wenn ihr denn eines verbaut. das war meine idee..

lg, Anna

MarioSchulzheim
Fragesteller
@Peppie85

Liebe Anna, nein da ist lediglich die Waschmaschine mit dem überhöhten Anschluss :D

Peppie85  01.08.2019, 21:55
@MarioSchulzheim

meine idee war eben, statt eimer und pumpe diese hebeanlage verwenden, ist im wesentlichen auch nichts anderes, als ein eimer und eine pumpe, aber ihr könnt auch ein waschbecken oder so mit daran anschließen, das wasser aus dem waschbecken würde dann auch in den hoch gelegenen anschluss geffördert...

lg, Anna

Peppie85  01.08.2019, 21:54
@MarioSchulzheim

die geht, müsstet ihr halt eben immer von hand ein und auschalten. oder ein hoch genuges gefäß verwenden, und den schwimmer da rein hängen lassen...

lg, Anna

MarioSchulzheim
Fragesteller
@Peppie85

Ja. Gardena ist doch ne gute Marke?

Jetzt ist nur die Frage wie ich auf diese Pumpe einen Waschmaschinen -Abflussschlauch draufbekomme (also diesen geriffelten). Dieser passt nämlich ganz genau in den Abfluss (mit Gummiring abgedichtet).