Teichpumpe und Tauchpumpen das gleiche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teichpumpen pumpen im Regelfall kleinere Mengen durch Filteranlagen und Sprudeldüsen. Die können sowohl außerhalb, wie auch unter Wasser sein (Je nach Typ)

Tauchpumpen bezeichnen im Regelfall leistungsstarke Pumpen, die hohe Mengen Wasser pumpen können. Machst Du so eine an einen Filter, dann bläst Du den Filterinhalt inkl Filtermaterial fast wieder aus den Düsen, die Dir sehr wahrscheinlich dann fliegen gehen. Diese werden eig genutzt, um Becken leer zu pumpen und haben 1"-Schläuche oder größer... Schaffen sowas um die 6000-8000L die Stunde und das ganze bis auf 8-10m höhe... Eine Teichpumpe macht vlt 1000L/h und pumpt gerade mal 3-4m, wenn sie es denn überhaupt schafft. Entsprechend ist natürlich auch die Leistungsaufname anders...

weisserbueffel
Beitragsersteller

Ah ok, danke dir. Sind Tauchpumpen durch die power sehr laut? Oder hört man nichts wenn die unter Wasser sind?

RareDevil  31.07.2019, 19:55
@weisserbueffel

Die hört man eig nicht wirklich... Je nach Bauart und Tiefe natürlich... Durch die hohe Förderleistung kann man schon das surren ggf hören... Aber die machen jetzt nicht so Krach wie nen Staubsauger... :)

myotis  31.07.2019, 21:17
@weisserbueffel

Tauchpumpen setzt Du ja auch nicht dauerhaft ein (im Gegensatz zur Teichpumpe), sondern um Überschwemmung ausm Keller, Wasser (komplett) ausm Teich oder Wasser aus der Regentonne (vorm Winter) zu bringen = da soll sich was rühren und dann brummts halt mal 10 Minuten...

Hallo weisserbueffel,

im Prinzip sind das zwei Paar Schuhe,

Teichpumpen haben die Aufgabe, den Teich zu klären und daher meist einen Filter vorgeschaltet

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Foase-technik.de%2Fmedia%2Fimages%2Forg%2Fx54612b.jpg.pagespeed.ic.CMBmI9xqtd.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Foase-technik.de%2Fde%2Fteichpumpen.html%3Fxaf26a%3D2f8cabb55b1c8febece0589ad4a9703b&docid=kiHDEsdMC_eciM&tbnid=Us_3FwrVtc8bwM%3A&vet=10ahUKEwiU1rr33OHjAhXNzoUKHbbPB1AQMwjuASgEMAQ..i&w=800&h=565&client=firefox-b-d&bih=568&biw=1280&q=teichpumpen&ved=0ahUKEwiU1rr33OHjAhXNzoUKHbbPB1AQMwjuASgEMAQ&iact=mrc&uact=8

bei größeren Leistungen, kann die Pumpe auch außerhalb stehen und hat aber dann am Ansaugschlauch einen Filterkorb und das Wasser wird in einen separat aufgestellten Filter gepumpt, wobei hier die Fördermenge eher zweitrangig ist!

Bei Tauchpumpen hingegen kommt es auf Förderleistung an, denn sie sind dafür gedacht, Wasser schnell abzutransportieren, etwa bei Überschwemmungen!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.gfd-katalog.com%2Fmaster%2Fmedia%2FMKK%2FKonvertierungen_Web%2FZoom%2F264670_zoom.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.gfd-katalog.com%2Fmurer_feuerschutz%2Ftauchpumpen-tp%2Ftp-81%2F13894&docid=Pns30wRX-oT2eM&tbnid=bFpfAXOLDs1PHM%3A&vet=10ahUKEwjGn4fQ3uHjAhUBy4UKHQUsBpsQMwjtASgDMAM..i&w=560&h=560&client=firefox-b-d&bih=568&biw=1280&q=tauchpumpen&ved=0ahUKEwjGn4fQ3uHjAhUBy4UKHQUsBpsQMwjtASgDMAM&iact=mrc&uact=8

Tauchpumpen bauen hingegen zu Gartenpumpen keinen Druck auf und sind deshalb auch nicht oder nur bedingt zum gießen zu gebrauchen!

So gibt es für alles das richtige Gerät ;-)

Der Unterschied ist, dass eine Teichpumpe nicht unbedingt im Wasser steht, sondern nur geeignet ist auch mal Schmodder durchzupumpen. Sie kann eine Tauchpumpe sein, zu den Laufzeiten und dem Stromverbrauch solltest du aber einen Fachberater ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik