Schmitt-Trigger Verwendung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dämmerungschalter und thermostate sind zwei sehr beliebte anwendungsgebiete. aber auch regensensoren, windgeschwindigkeitsmessungen einfacher art z.B. zum automatischen einfahren von markiesen.

lg, Anna

Schmitt-Trigger sind auch ein Teil des bekannten RC-Rechteck-Generators (relaxation oscillator).

Schmitt-Trigger werden in 2-Punkregelungen eingesetzt, um eine Hysterese zu erzeugen. Damit wird verhindert, dass der Regler in der Nähe des Zustands Soll=Ist schnell hin- und herschaltet.

JunkJunction
Beitragsersteller

Das war mir auch bewusst. Habe nach Praxis anwendungen gesucht. Jetzt habe ich den Zweck einer Heizungschaltung oder eine Dämmerungsschaltung gefunden.

weckmannu  23.02.2022, 19:39
@JunkJunction

Eine 2-Punkt-Heizungsregelung ist nicht empfehlenswert - eigene Erfahrung und 7 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung Heizungsregler.

JunkJunction
Beitragsersteller
@weckmannu

Ok danke, hatte ich nicht vor zu bauen, brauche nur ein theoretisches Beispiel

weckmannu  23.02.2022, 19:47
@JunkJunction

2 Beispiele: Dämmerungsschalter,

Bewegungsmelder.

3.Tastatur-Entprellung. Ich habe zittrige Finger und will nicht mehrere Buchstaben statt einem.