Kettenbrüche in der Programmierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du bist noch eher am Anfang in der Programmierung? Und das ist eine deiner Übungsaufgaben?

Solche Aufgaben sind primär dazu da, dass du die Programmiersprache kennenlernst, und dich mit den verwendeten Konzepten, wie zB For- und While-Loops auseinandersetzt. Kann gut sein, dass du speziell Kettenbrüche nie wieder brauchst, aber du wirst durch die Übung lernen, besser mit der Programmiersprache umgehen zu können, weil du dir überlegen musst, wie du einem Computer klar machst was er machen soll.

Es geht bei solchen Übungen nicht darum, dass du die alle im Kopf behältst und dann für immer weißt. Du sollst die Konzepte verstehen, die man braucht um die Aufgaben zu lösen. Dann kannst du später ein solches Programm sowieso wieder schreiben, egal ob du noch konkret weißt, wie du es implementierst. Bzw. du suchst dir halt Code an dem du dich orientieren kannst.

Soll heißen, der Bezug zur Praxis liegt darin, dass du programmieren übst. Wie du das machst (mit dem implementieren von mathematischen Konzepten oder indem du die Reihenfolge von Zeichen in einem String umdrehst) ist dabei nebensächlich, solange du programmieren übst.

Pingetta
Beitragsersteller

Danke sehr! Ich war kurzzeitig etwas verzweifelt 😅 Ich denke, da muss ich mich noch mal an die Schleifen setzen und üben. Ich komme leider oft nicht darauf, welche ich bei welcher Problemstellung verwenden sollte.

wotan38  17.12.2020, 22:48
@Pingetta

Die verschiedenene Arten von Schleifen sind hinsichsichtlich der Anwendung gar nicht so verschieden. Es macht oft kaum einen Unterschied, welche Schleife man wann verwendet. Manche sind einem vielleicht nur mehr oder weniger sympathisch. Realer Grund ist sind z.B. die Vorhersagbarkeit der Abbruchbedingung. Manchmal weiß man das vorher oder kann ihn berechnen, manchmal muss man in der Schleife das Ereignis abwarten. Im allgemeinen merkt man in der Praxis schnell, welche Schleifenkonstruktion am vorteilhaftesten ist. Zum Üben kann man ja mehrere Varianten ausprobieren.

Erst vor kurzem wurde in dieser Antwort hier ...

https://www.gutefrage.net/frage/findet-die-c-template-metaprogrammierung-in-der-praxis-ueberhaupt-anwendung#answer-376172849

... die Zahl "e" mithilfe eines Kettenbruchs in C++ berechnet:

Bild zum Beitrag

Zur Übung kannst du ja mal versuchen, das in Java zu übersetzen.

Viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (programmieren, Informatik, Java)

Pingetta
Beitragsersteller

Danke dir 😊