Schminke und Frisur als Römerin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich beim Make-Up wirklich am alten Rom orientieren willst, brauchst du zuerst mal einen schön blassen Teint. Danach kannst du ruhig farbenfroh werden, die Römer(innen) kannten Kajal, Liedschatten, Rouge und Lippenstift etwa so gut wie wir, auch wenn sie andere Mittel verwendeten (von orginalgetreuer Kosmetik würde ich die Finger lassen, falls es irgendwo welche gibt, sonst riechst du am Ende nach Pferdeurin...). Prinzipiell ging es bei den Römerinnen dabei nach dem Prinzip "R wie Reichlich", also nicht geizen mit den Farbreizen.

Sehr im Trend im alten Rom waren übrigens zusammengewachsene Augenbrauen, wo sie nicht von Natur aus vorhanden waren, wurden sie nachgezeichnet. Ich glaube aber, niemand macht dir einen Vorwurf, wenn du das weglässt. Ich glaube, damit würdest du das Bild vieler Zuschauer über Römerinnen zerstören...

wastemaniac  22.07.2011, 16:31

das gilt aber nur für die reichen römerinen und auch nur zu besonderen anlässen. ansonsten eher schlicht, der einfache bürger war froh wenn er das bad nutzen konnte(die thermen)

Lelila  22.07.2011, 16:38
@wastemaniac

Jep, klar, danke für die Anmerkung. Wer es sich leisten konnte eben. Nur zu besonderen Anlässen allerdings nicht unbedingt, in den höheren Kreisen galt es als unschicklich, ungeschminkt das Zimmer zu verlassen, teilweise haben die Männer ihre eigenen Frauen ohne Schminke nicht erkannt.

so eine starken aufwand haben die römerinen gar nicht betrieben. das waren eher die ägypterinen. die römerinen waren eher blass, das galt als schicklich, und wenn wurden nur die augenbrauen etwas betont(mit asche) und die lippen, aber nicht zu stark. die haare wurden oft nur als pferdeschwanz getragen und nur zu festen etwas gesteckt, aber eher nicht so ausfwendig, ein paar leichte locken in den konturentampeln, das war es..

geh in youtube.de und schreib römische make up oder schminke die zeigen dir wie du das machst viel spass : )