Schmilzt Eis mit der Zugabe von Salzwasser mit einer hohen Konzentration oder mit einer Niedrigen Konzentration schneller?

Von jeder Lösung habe ich anschliessen 50 ml zu dem gefrorenem Wasser hinzugegeben.

2 Antworten

Es klingt so, als ob du diesen Versuch tatsächlich selbst durchgeführt hast. Dann müsstest du doch gesehen haben, was die richtige Antwort ist, oder?

emilgwerder
Beitragsersteller

ich habe ihn selber gemacht ich wollte nur wissen wie er ausgehen sollte damit ich weiss ob ich ihn richtig durchgeführt habe.

Es schmilzt um so schneller je wärmer und mehr Wasser enthalten ist =;-)

Tendenziell ist wohl mehr Salz hilfreich! Da das Eis schmilzt, verdünnt das entstehende Wasser das Salzwasser. Ggf. Sinkt dabei die Konzentration unter eine kritische Grenze. Das nutzt aber alles nichts, wenn es zu wenig Wasser ist, es zu kalt ist, oder nicht genug Energie von außen dazu kommen kann.

Bei einer Kältemischung muss man sogar so viel Salz nehmen, dass immer ein Teil ungelöst bleibt!