Wie rechne ich ml in mm um?

4 Antworten

deine ml pro qm sind da aber schon recht hoch. Denn wenn man 1 Liter auf einen qm verteilt, hat man 1 mm wasserstand.
bzw wenn man Regenwasser auf 1 qm sammelt und es 1mm Wasserstand hat, hat es 1Liter pro qm geregnet.

1L = 1 dm³ = 1dm * 1dm * 1dm
1qm = 1m * 1m = 10dm * 10dm
1m = 10dm = 100cm = 1000mm

mit bisschen umstellen kommt man auf:

1L = 1 dm³ = 10dm * 10dm * 0,01dm | 0,01dm = 1mm

das heißt, dass du bei 100ml Wasser in deinem Behälter, gleich 22646800 L auf einem qm sein soll, das finde ich bisschen viel.

100 ml Wasser auf einem Quadratmeter sind übrigens 0,1 Liter, und das sind dann 0,1 mm/qm

Tipp: Was du suchst ist die Höhe eines (sehr flachen) Quaders mit 1m² Grundfläche. Das Volumen ergibt sich aus Länge x Breite x Höhe = Volumen

Das Volumen hast du ja mit den 100 ml schon indirekt gegeben. Eine Gleichung; eine Unbekannte - das ist problemlos lösbar. 100 ml sind 0,1 Liter. 1 m³ sind 1000 Liter. Wenn du in Kubikmetern m³ rechnest musst du in der Gleichung auch alles mit der Einheit Meter einsetzen und erhälst nach Umstellen die Höhe in Metern und kannst diese mit dem Faktor 1000 wieder zu mm umrechnen.

ich frag mich eigentlich wie du von den 100ml auf die 22646800
 kommst bei sind es bis jetzt immer 35368 gewesen

ich fragmich wie du von den 100ml auf 22646800 kommst ich hatte bisher immer nur 35368 raus