Schmetterling hat noch kokon am Kopf?

2 Antworten

Bild wäre natürlich hilfreich...

Siehst du ob was verklebt ist?

Eine kleine Hilfe mit Pinzette oder so hilft nicht? Aber Vorsicht nicht den Kopf abreisen oder die Fühler...

Ich kenne mich zwar einigermaßen mit Schmetterlingen aus, aber von der Zucht habe ich keine Ahnung.
DAHER IST KRITITK WILLKOMMEN!
Hast Du mal versucht ihm einfach vorsichtig zu helfen? Notfalls kannst Du ihn vielleicht auch - vorsichtig - mit hochgeklappten Flügeln anfassen, damit er still hält. Zum Entfernen würde ich einen stumpfen Draht oder Holzpin nehmen. Oder - fällt mir gerade ein - vielleicht reicht auch schon ein Wollfaden oder eine Feder, notfalls deren Kiel.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und dem Falter viel Glück.

P.S.: Wenn Du - über Frage ergänzen - ein Foto hochladen könntest, würde man Dir vielleicht besser helfen können.
Und: Vielleicht wartest Du auch erstmal ab, ob er es selber hinbekommt. Du merkst ja, wenn er "aufgibt".

Use626236
Beitragsersteller

Habe eben eine neue Frage erstellt extra mit einem Foto (man kann das aber nicht gut wegen dem Netz erkennen)

myotis  09.04.2022, 08:17
@Use626236

Es gibt keine zweite Frage dazu...

Du kannst das Bild einstellen, wenn du die eigene Frage ergänzt oder direkt auf deine Frage antwortest (nicht auf andere Antworten oder Kommentare)

Use626236
Beitragsersteller

Ich dachte das man Schmetterlinge nicht an den Flügeln fassen darf weil die dann kaputt gehen? Aber danke für die Antwort

Oubyi, UserMod Light  08.04.2022, 16:16
@Use626236

Das ist eine "Legende".
Natürlich ist größte Vorsicht geboten, aber die "Mär", die ich kenne, dass die Flügel irgendwie bestäubt sind und die Falter sterben, wenn man sie auch nur anfasst, stimmt nicht.