Schmerzhafte Dornwarzen?

Meine Dornwarzen. Tut mir leid für den schockierenden Anblick!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch das du dich getraut hast ein Bild von deinen Dornwarzen zu veröffentlichen! Sie sehen überhaupt nicht abstoßend aus. Es war gut dass du sie zeigst weil es so viele verschiedene Warzenarten gibt.

Die Warzen die du hast sind extrem schwer zu behandeln. Das Problem ist dass sie sehr tief gewachsen sind und ihren Durchmesser zur Tiefe hin vergrößern. Du kannst sie mit einem Eisberg vergleichen, die eigentliche Ausdehnung ist in der Tiefe. Eine operative Entdfernung dieser Warzenart ist darum in der Regel von vornherein zum Scheitern verurteilt weil es kaum je gelingt die Warzen komplett zu entfernen. Hinzu kommt dass sie vor allem in der Tiefe überaus stark durchblutet sind, bei der Entfernung unglaublich heftig bluten und dadurch die Sicht des Chirurgen beim Herausschaben entsprechend erschweren. Ich bin Podologin und habe die Operationsnarben von Warzen gesehen, die kleiner waren als deine. Aus kosmetischer Sicht kannst du froh sein dass deine Warzen rezidiviert sind denn mit den Narben von der Operation solch großer Warzen wie du sie hast wärst du mit Sicherheit sehr unglücklich gewesen, weil sie hässlicher ausgefallen wären als deine Warzen. Schmerzen bereiten die Narben übrigens auch, aber natürlich längst nicht so schlimme wie die Warzen. Das soll dich etwas trösten falls du unglücklich bist wie deine Füße aussehen. Du kannst mir glauben dass ich Schlimmeres gesehen habe, VIEL Schlimmeres!

Bei den Dornwarzen ist es immer wichtig nach der Ursache zu fragen. So ansteckend wie immer behauptet wird sind sie nämlich nicht. Orthopädische Anomalien spielen eine große Rolle. Es sieht so aus als wenn du Plattfüße hast. Kann es auch sein dass deine Sohlen schnell feucht werden? Beides fördert die Entstehung von Warzen sehr. Die Psyche ist auch nicht unwichtig. Wie ging es dir als du die Warzen bekommen hast und wie geht es dir seitdem? Ich habe die Erfahrung gemacht dass es keinen Sinn macht die Warzen zu entfernen wenn ihre Ursachen nicht klar sind und noch immer existieren. Sie werden sich jeder Behandlung widersetzen.

Vielleicht sind meine Bemerkungen ein paar Anstöße darüber mal nachzudenken. Die Warzen zu entfernen ist keine Lösung. Sie sind nur die Symptome von anderen Problemen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei Kundinnen mit dieser Warzenart. Bei einer näheren Beschäftigung und Akzeptanz der Warzen kann es sogar zu einer deutlichen Schmerzverringerng kommen. Achte mal selbst darauf ob die Schmerzen nicht zunehmen wenn es dir gerade nicht gut geht. Die Schmerzen aus der Ruhe die du beschreibst gehören auch dazu. Gehe dem mal nach, dann bist du schon ganz nahe an der Ursache. Wäre doch ein toller Vorsatz fürs nächste Jahr! Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helena10287
Beitragsersteller

Danke für die viele Information! Ich habe vieles nicht gewußt. Die Ärzte haben mir nie in der Richtung was gesagt. Was die Ursachen der Dornwarzen betrifft habe ich immer nur gehört dass sie durch ein Virus entstehen, also ansteckend sind. Ich müsse sie im Schwimmbad erworben haben. Ich habe das schon damals nicht geglaubt weil ich kaum jemals im Schwimmbad war. Die Ursachen die du benennst machen Sinn. Du hast recht, ich habe Plattfüße und oft verschwitzte Füße. Aber ich denke dass sich daran nichts ändern wird. was die Psyche betrifft gäbe es auch Ursachen die nicht einfach zu beseitigen sind. Da ist es ja dann kein Wunder dass ich diese Warzen habe und sie auch nicht loswerde.

Es beruhigt mich insofern als ich nicht vorhatte mich nochmal operieren zu lassen, allerdings aus Angst. Die Warzen-OP war ein viehisches Blutbad und die wochenlangen Schmerzen danach das schlimmste was ich an Schmerzen je erlebt habe. Jetzt brauche ich wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben dass ich mich seitdem nicht mehr getraut habe die Warzen einem Arzt zu zeigen. Es ist ja dann bereits vorprogrammiert dass sie immer wiederkommen würden weil ich ja die idealen Voraussetzungen mitbringe. Klingt blöd aber es erleichtert mich weil es dann nicht an meiner Angst und Untätigkeit liegt dass ich sie immer noch habe. Also muss ich mir keine Vorwürfe machen oder machen lassen wie "selbst schuld".

Viel machen kann man also nicht aber das habe ich auch eigentlich nicht erwartet. DasThema Psyche als Ursache und die Altlasten von damals sind nicht einfach zu beseitigen. Da werden mich wohl auch die Warzen noch viele Jahre begleiten. Eine düstere Aussicht, aber immerhin sind sie nicht gefährlich. Was empfiehlst du deinen Patienten mit dieser Warzenart gegen die Schmerzen? Behandelst du ihre Warzen?

Vielen vielen Dank nochmal für die wichtigen Hintergrund-Infos! Die haben mir sehr geholfen. Einen guten Rutsch!

https://www.gutefrage.net/frage/bekommt-man-eine-warze-mit-hausmittel-weg-oder-wie-bekommt-man-eine-warze-auf-der-haut-weg

vielleicht hilft Schöllkraut Tinktur

 raubkatze

Als unsere Kinder die trotz Vereisung und Schnippeln beim Arzt immer noch hatten, half Schöllkrauttinktur, die ich in der Apotheke gekauft habe. Man kann auch ein Rezept bekommen, das hängt aber vom Alter der Kinder ab.

Helena10287
Beitragsersteller

Schöllkraut habe ich schon probiert, es hat leider keinerlei Veränderung gebracht. Vielleicht hilft es ja bei oberflächlichen Warzen. Meine sind sehr tief, das ist das Problem. Selbst Ätzmittel, regelmäßiges Abschälen und Vereisen hat nichts bewirkt. Die Warzen wurden davon immer empfindlicher.

newcomer  29.12.2020, 18:48
@Helena10287

habe vor ein paar Tagen auch dahingehend recherchiert.
Jemand hatte gemeint auf den Bereich der Dornwarze Isolierband raufkleben und einige Stunden dort belassen.
Diese Bakterien atmen normalerweise über die Haut.
Durch das Isolierband wird ihre Atmung unterbrochen sprich sie ersticken.
Würde das verschärfen sprich Fuß in Plastiktüte packen, Strumpf rüber und mehrere Stunden so lassen.
Das müsste den Bakterien den Gar aus machen.

Als weitere Möglichkeit würde ich mich nach China Creme umsehen die neben Ekzemen auch Bakterien in tieferen Hautschichten bekämpft.

Habe im Nacken stark juckende Hautstelle wo Cortison und andere Pharma Sachen nichts halfen.

Mit China Creme ist Stelle schnell verheilt und seit mittlerweile 2 Jahren nicht mehr aufgetaucht.

Habe immer mehr den Eindruck dass man bei Hautproblemen Dauerpatient der Pharmaindustrie ist ( Geld ). Das was die anbieten heilt nicht wirklich.

In China ist Situation anders. Die wollen dass Patienten schnell gesund werden.
Da mischen sie einige Kräuter, machen Creme draus und schon ist Sache verheilt

newcomer  29.12.2020, 19:17
@newcomer

https://de.wikihow.com/Warzen-mit-einem-Klebeband-entfernen

https://www.warzenentfernen.com/klebeband-gegen-warzen/

Klebeband gegen Warzen

Als Hausmittel wurde diese Methode schon seit langem angewendet, nun haben Kinderärzte aus Frankreich und den USA tatsächlich, nachweislich Erfolge mit dieser Methode erzielt. Mit einem einfachen Klebeband (idealerweise medizinisches Verbandsklebeband oder transparente Kunststoffklebstreifen). Im Gegensatz zur gewöhnlich meist angewendeten Kryotherapie, soll die Erfolgsquote bei der simplen Behandlung mit Klebeband um 25% höher sein (bei satten 85%). Die Warzen sind binnen zwei Monaten gänzlich verschwunden.

Die Anwendung selbst ist einfach, man klebt einfach für einen oder mehrere Tage die betroffenen Hautstellen mit dem medizinischen Klebeband ab (behutsam und nicht zu fest, so dass das Klebeband gut hält, aber nicht drückt, schmerzt oder den Blutfluss verhindert). Man kann das Klebeband auch lediglich nachts beim Schlafen tragen, die Behandlungszeit verlängert sich dadurch allerdings. Die Behandlung ist, sofern richtig durchgeführt, völlig frei von Nebenwirkungen.

Man kann zusätzlich noch Teebaumöl anwenden, das ebenfalls als sehr effektives, in der Regel nebenwirkungsfreies Mittel gegen Warzen gilt. Die Kombination dieser beiden Methoden sollte in den meisten, gewöhnlichen Fällen binnen weniger Wochen Abhilfe verschaffen und die Warzen heilen.

Myrtocel  29.12.2020, 23:06
@newcomer

Ich habe das bei meinen Warzen probiert, es hat nicht gewirkt. Die sind ja unheimlich tief in den Fußsohlen, so weit reicht die Wirkung nicht. Vereisen, Teebaumöl, Verätzen, ich habe das alles durch und bei Helena wird das nicht anders sein. Finde ich aber nett dass du dir solche Mühe gemacht hast!

Ich habe dasselbe Problem. Trotz mehrfachen Operationen immer noch Warzen und höllische Schmerzen beim Gehen, ich kann kaum auftreten. Ich helfe mir mit Abpolstern, einmal mit weichen Einlagen und dann zusätzlich Schaumgummipolster direkt unter die Warzen. Es ist nicht ideal aber damit schaffe ich 30-40 Minuten, je nach Tagesform. Das Problem ist nur dass du dafür geräumige Schuhe brauchst und da wirds schwierig. Aber ich vermute mal dass du von schönen Schuhen sowieso Abstand nehmen musstest wie ich auch. Ich weiß nicht wie es bei dir mit Schmerzmitteln aussieht. Die rezeptfreien wirken bei mir leider nicht, die Warzen schmerzen zu stark. Wenn du eine gute Hausärztin hast die dich nicht sofort zum Chirurgen schickt würde ich sie fragen, ob sie dir nicht was Starkes verschreiben kann. Vielleicht hilft ja auch Cannabis;-)

Tut mir leid dass ich dir kaum Tipps geben kann. Die Ärzte wollen immer nur entfernen aber es gibt eben Warzen die sich allen Therapien widersetzen. Man lässt die ganze Palette an Entfernungsmöglichkeiten über sich ergehen und es wird immer schlimmer. Vor den ganzen Therapien und Operationen hatte ich nicht die Schmerzen die ich heute habe. Ich wünsch dir dass du deine Schmerzen bald in den Griff bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helena10287
Beitragsersteller

Danke, das ist nett von dir! Tja, warum nicht Cannabis! Das habe ich noch nie probiert. Aber ein Versuch ist es wert. Die Schmerzen sind teilweise unerträglich.

Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Du scheinst ähnlich tiefe Warzen zu haben wie ich sie habe. Die lassen sich nur operativ entfernen und dann kommen sie wieder. Vielleicht kannst du dir gegen die Gehschmerzen Einlagen anfertigen lassen. Es kommt natürlich darauf an wo du die Warzen hast, wäre das möglich? Wieviele hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helena10287
Beitragsersteller

Ich habe insgesamt 7, alle am Fußrand.

Myrtocel  29.12.2020, 23:37
@Helena10287

Am Fußrand? Das ist aber eine komische Stelle. Das ist ja dann blöd wegen Einlagen. Sind die alle an einer Stelle an der Fußkante oder wie?

Helena10287
Beitragsersteller
@Myrtocel

Nein, die sind verteilt. Ich habe sie an beiden Füßen.

Myrtocel  30.12.2020, 00:02
@Helena10287

Irgendwie steh ich auf der Leitung. Kannst du vielleicht ein Bild einstellen?

Helena10287
Beitragsersteller
@Myrtocel

Ich habe gerade eins mit Selfie-Stick gemacht, habe es eingestellt aber bekomme es nicht abgeschickt.

O Mädel, das ist ja richtig schlimm. Du kannst den Warzen beim Gehen ja garnicht ausweichen und mußt auf ihnen laufen, ob du willst oder nicht. Schockierend oder nicht, es ist gut dass du ein Bild eingestellt hast. Das zeigt doch dass es auch andere Arten von Warzen gibt. Meist sieht man doch nur die oberflächlich sitzenden. Die OP muß schrecklich gewesen sein, oder?

Deine Warzen gehen ja wahrscheinlich alle mindestens bis an die Knochen, da helfen weiche Einlagen nicht sonderlich viel. Die Stellen sind auch besonders ungünstig, richtig abpolstern ist ja kaum möglich. Du tust mir echt unheimlich leid! ich weiß was es bedeutet auf solchen Warzen gehen zu müssen und was das für höllische Schmerzen sind. Ich habe mir in den vielen Jahren einen Schongang angewöhnt und kann dadurch den Druck auf ihnen reduzieren. Bei dir ist es wegen der Verteilung ja völlig unmöglich du Arme. Bist du eigentlich berufstätig oder überhaupt berufsfähig?

Ich kann dir eigentlich nur raten dich mit deiner Hausärztin wegen einer Schmerztherapie zu beraten. Lass dich auf keinen Fall zu einer neuen OP überreden. Du hast ja schon eine hinter dir und ich will mir nicht vorstellen was du da durchgemacht hast. Konzentrier dich besser auf eine Schmerztherapie als auf eine Entfernung der Warzen, das ist in jedem Fall sinnvoller. Ich wünsch dir viel Kraft dafür und schon jetzt alles Gute für das neue Jahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helena10287
Beitragsersteller

Die Warzen-OP war ein Albtraum. Ich hatte schon gewaltig Angst aber es war schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Nie nie wieder!

Ich bin berufstätig, kann als Bibliothekarin aber zum Glück viel sitzen. Zum Glück habe ich eine sehr nette Kollegin die von meinen Warzen weiß. Sie nimmt mir Sachen ab bei denen ich viel stehen muss, das ist total lieb von ihr. Trotzdem schmerzen die Warzen natürlich auch im Sitzen. Zuhause brause ich die Sohlen kalt ab, das lindert etwas die Schmerzen. Danach lege ich die Füße hoch und warte, dass die Warzen sich beruhigen. Das kann je nach Tagesform eine Stunde dauern, manchmal aber ist es so schlimm dass ich sie noch im Bett spüre. Das Thema Schmerztherapie ist mir nicht neu. Ich denke mir nur immer dass sie für Krebspatienten oder Menschen mit Rheuma oder nach Unfällen gut ist. Mit meinen Warzen komme ich mir da fehl am Platz vor. Es ist ja doch eigentlich eine sehr harmlose Erkrankung.

Vielen Dank für die Hilfe und alles Gute für das neue Jahr!

MarianaZ4  01.01.2021, 13:23
@Helena10287

Natürlich sind die Warzen harmlos aber die Schmerzen sind es nicht. Es sind starke bis sehr starke Schmerzen und du wirst mit ihnen leben müssen, also sind sie chronisch. Genau dafür gibt es eine Schmerztherapie. Lass dich mal beraten. So hast du doch kaum Lebensqualität, du leidest doch ohne Ende.