Schmerzensgeld nach Körperverletzung?

4 Antworten

Da brauchst Du einen Anwalt der als Nebenkläger für Dich auftritt

Mit der Nebenklage kann der Geschädigte einer Straftag seine Rechte im Strafprozess wahrnehmen. Die Nebenklage berechtigt das Opfer der Straftat zur vollumfänglichen Anwesenheit im Strafprozess. ... Schmerzensgeld und Schadenersatz können die Opfer von Straftaten direkt im Strafverfahren geltend machen

https://tarneden.de/opfer-mit-nebenklage-erfolgreich-im-strafprozess/

Bei einer Verurteilung wird er auch alle Behandlungskosten zahlen müssen

So einfach steht einem natürlich kein Schmerzensgeld zu.

Das musst du schon vom Täter fordern. Leistet er das nicht, muss es zivilrechtlich eingeklagt werden.

nanfxD  26.06.2021, 18:52

Nö geht auch strafrechtlich

Kwalliteht  26.06.2021, 20:16

Was ist aus der Anzeige geworden? Normalerweise lässt sich der Schmerzensgeldanspruch auch strafrechtlich klären.

Ja, hol dir einen Anwalt und dokumentier die Verletzungen mit Hilfe von einem Arzt

NonNam  26.06.2021, 20:22

....und der Anwalt kostet was? Für die Zivilklage schätze ich mal 1000 bis 2000 Euro. Wenn der Gegner unterliegt und kein Geld hat, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Lexl81  26.06.2021, 20:38
@NonNam

Deswegen sollte men eine Rechtsschutz Versicherung haben.

Ja, kriegst du wenn er geld hat bzw Geld haben wird. Und viel, da es schwere Körperverletzung ist.

Ratefuchs007  26.06.2021, 18:20

Nur dann, wenn sie es einklagt, das Geld kommt nicht von alleine.