Schmerzen bei Bändern (Zahnspange)?

1 Antwort

Hallo Anonym,

der Einbau einer Zahnspange verändert schon einiges im Mund. Du musst sich erst einmal daran gewöhnen.

Dass die erste Zeit mir Schmerzen verbunden ist, ist leider bei den meisten so.

Die Schmerzen sollten jeden Tag nachlassen und nach einer Woche (oder ein zwei Tage mehr) solltest du völlig schmerzfrei sein.

In den ersten Tagen wirst du große Veränderungen im Mund feststellen. Selbst der dünne Draht verschiebt schon Zähne. Dadurch kann der bewegte Zahn sehr schmerzempfindlich sein. Je nach Ausgangslage bekommt mal der eine, dann der andere und wieder ein anderen Druck ab und schmerzt. Das ist völlig normal. Die Zahnbewegung geht mit einem Knochenabbau und -aufbau im Kiefer einher. Dass da das Zahnfleisch rot ist, ist auch normal.

Fall der Schmerz aber nicht nachlässt, oder du dir unsicher bist, dann geh zum Kieferorthopäden. Aber da ist in den nächsten Tagen eh zu.

Viel Erfolg!

Karliemeinname