Schmelzen wirklich die Polkappen wegen des Klimawandels?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn du im Wohnzimmer nasser Füsse bekommst ist es zwar zu spät was dagegen zu tun aber dann kannste davon ausgehen das es wahr geworden ist, was uns jahrelang zuvor erklärt wurde.

Wieviel Ignoranz geht eigentlich ?

LUKEars  01.11.2022, 06:18

öhm? soviel Wasser gibt es doch gar nicht... vor allem die schwimmenden Eisberge können komplett abschmelzen, ohne dass der Meeresspiegel ansteigt, weil die soviel Wasser verdrängen, wie sie enthalten...

GeneralPatton  01.11.2022, 06:44
@LUKEars

Wenn das Salzwasser zu sehr mit Süßwasser verdünnt wird brechen die weltweiten Meeresströme zusammen. Das wäre unangenehmer als ein paar nasse Füße

kami1a, UserMod Light  01.11.2022, 06:48
@LUKEars

Es geht natürlich nicht um das schwimmende Eis. Verschwinden Eis und Schnee auf der ganzen Welt so habe wir vielleicht 50 Meter mehr Meeresspiegel

LUKEars  01.11.2022, 07:14
@kami1a, UserMod Light

50m? sicher? 70% der Erdoberfläche sind Wasser... 360.570.000 km² mal 50m...

das wären 18 · 10^18 Liter Wasser (oder 10^16 Tonnen), die derzeit als Schnee+Eis gebunden sind...

das wären im Durchschnitt 120 Tonnen Wasser pro Quadratmeter Landfläche...

ich kann das gar nicht glauben...

einfeinfrag  24.11.2022, 00:04
@kami1a, UserMod Light

Ach es geht nur um max 50 m Meeresspiegel ? Also 51m hohe Deiche weltweit und das Problem ist gelöst !

Super vielen Dank

Säg, hobel , Arche bau

Hallo! Die Eisschmelze an den Polkappen aber auch sonst wird permanent beobachtet - es ist alarmierend.

Die Nasa hat den Rückgang der Eisflächen in der Arktis in einer Animation veranschaulicht. 32 Jahre liegen zwischen der ersten und der letzten Aufnahme in diesem Zeitraffer-Video
Besonders sichtbar wird der starke Rückgang des sogenannten alten Eises (älter als 4 Jahre), das in hellem Weiß dargestellt ist. Das Problem: Junges Eis ist nicht nur dünner und schmilzt deshalb schneller wieder. Auf Grund der geringeren Dicke dringt auch Sonnenlicht hindurch und wärmt das Wasser auf. Das warme Wasser wiederum lässt das Eis von unten schmelzen.

https://www.geo.de/wissen/15120-rtkl-animation-der-nasa-so-rasant-schmilzt-das-eis-der-arktis

Mit Animation, schönen Tag

Das sind unter Umständen Messfehler... oder Fehlinterpretationen... Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den CO2-Gehalt der Atmosphäre vor der Industriellen Revolution ermitteln könnte... und dann noch so genau... und mit Eismassen ist es das Gleiche... angeblich benutzen die dafür Satelliten... gab es aber vor 100 Jahren nicht... 😛

Außerdem wechseln sich seit ewig Eiszeiten und Wärmezeiten ab... je wärmer die Ozeane, umso weniger CO2 können sie speichern... Je wärmer, umso weniger Eis... es könnte also schon sein, dass das Eis auf dem Rückzug ist... da warme Luft kein Geröll vor sich her schiebt, können wir auch nicht vermuten, wie warm es normaler Weise zwischen den Eiszeiten so ungefähr wird... 🫠

einfeinfrag  01.11.2022, 06:20

blabla, schau mal wieviel Menschen direkt vom Klimawandel beroffen sind und alte Bilder der Gletscher in den Alpen.

GeneralPatton  01.11.2022, 07:23
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den CO2-Gehalt der Atmosphäre vor der Industriellen Revolution ermitteln könnte

Durch Eisbohrkerne zum Beispiel oder Bäume die in der Zeit gewachsen sind. Ist eigentlich recht simpel.

LUKEars  01.11.2022, 07:25
@GeneralPatton

nee du... das ist total schwierig... und fragwürdig (woher willst du wissen, ob CO2 einfach da bleibt, wo es ist... vielleicht kommt es ja durch Eiskristalle irgendwie durch... es gibt auch Wasserdampf-durchlässigen Kunststoff...)...

Grautvornix  01.11.2022, 11:13

Bloß weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, bedeutet das nicht dass es möglich ist.

DerRoll  04.11.2022, 06:44

Lies dir einfach mal durch was der derzeitige Stand der Wissenschaft zu den einzelnen Methoden ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4oklimatologie

LUKEars  04.11.2022, 06:47
@DerRoll

och... es soll auch schon mal 6 Nordpole gleichzeitig gegeben haben... für mich ist das alles zu kompliziert...

realfacepalm  01.12.2022, 15:32
@LUKEars

Bevor Du Dich also mit den aktuellen Fakten beschäftigst, zweifelst Du lieber aus Bequemlichkeit und selbstgewählter Ignoranz einfach den Stand der Wissenschaft an....

Kann man so machen, aber ist halt §$%$ ....

LUKEars  01.12.2022, 15:38
@realfacepalm

wäre ja nicht das erste Mal, dass der Staat sich verrannt hat... die Partei hat eben nicht immer recht... es weiß ja scheinbar keiner, wie die Zeit zwischen den Eiszeiten normaler Weise aussieht...

aber solche von Färbereien verseuchten Gegenden, die pechschwarz sind, finde ich na klar doof... aber dass irgendwo in kleinen Winkeln das Leben Wetter-bedingt noch beschwerlicher wird, könnte eben unausweichlich sein...

ich bin mir da total unsicher....

An Satellitenbildern von den Polregionen, die zeigen, dass das Eis von Jahr zu Jahr weniger wird.

Man schaut sich Satellitenbilder ab von 2000 und erkennt den krassen Unterschied. Schmelzen Gigatonnen weg, verändern sich Gravitationsmuster.