Schmeckt Espressokannen-Kaffee über Gas zubereitet besser als elektrisch?

4 Antworten

Tatsächlich ist das Problem bei einem Perkolator auch Moka Kanne genannt dass es leicht passieren kann das der Kaffee überhitzt wird und dadurch an Aroma verliert.

Dem entgegen wirken kann man indem man bereits heißes Wasser einfüllt und die Moca auf eine passende Platte/Flamme stellt die dafür sorgt dass man nicht allzu lange heizen muss. Am schnellsten geht es auf Induktion, natürlich nur mit geeigneten Geräten.

Gas oder Strom ist wenn das stimmt egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Vernünftiger Espresso läuft über.

Alles andere ist nur Kaffee.

DasKennIch
Fragesteller

Wie meinen? Ist das ein Sprichwort?

Weingeist614  29.03.2023, 19:06
@DasKennIch

Espresso lebt von Aromen, die Aromen sind im Proteinschaum.

Daher muss Espresso oben über laufen, da die Proteinschäume sonst durch andere Schäume ersetzt und beim Pressen durch den Filter oben bleiben.

Du brauchst viel Druck und er muss oben über laufen.

Sonst nur Kaffee...

Nein, die Hitzeart ist egal bei der Zubereitung. Gas, Strom, Feuer.. meine Alessi stand schon auf allem.

Tipp: Wenn Du Dir eine holst, investier in eine aus Edelstahl, nicht Alu.

DasKennIch
Fragesteller

Ja, weil ich dann nicht 104 werde, stimmts?

DasKennIch
Fragesteller
@DasKennIch

Ich habe schon eine und sie ist aus Aluminium, das waren sie bisher immer und das finde ich okay. Und auf dieses Geschwätz, dass Aluminium gesundheitsschädlich sei habe ich keinen Bock, war auch nicht gefragt.