Schmeckt der Colastrauch Eberraute wirklich nach Cola?

5 Antworten

Laut Wikipedia, soll diese Pflanze tatsächlich nach Cola schmecken, aber ich selbst habe diese Pflanze noch nicht probiert.

Info
Die Eberraute, genannt auch Stabwurz, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Artemisia in der Familie der Korbblütler. Sie wird als Heil- und Gewürzpflanze verwendet. In jüngerer Zeit wird die Eberraute aufgrund ihres typischen Geruches und Geschmacks nach Cola auch Cola-Kraut genannt. Wikipedia
Wissenschaftlicher Name: Artemisia abrotanum
Familie: Korbblütler (Asteraceae)
Art: Eberraute
Gattung: Artemisia

Quelle: Google

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Dann muss man herausfinden wo die wächst und ob sie unter Naturschutz steht!

ManuViernheim  06.09.2024, 21:27
@ThaliaNaMi
Ihre ursprüngliche Heimat reicht von Albanien, Bosnien und Herzegowina sowie Kroatien bis zum südlichen europäischen Teil Russlands sowie der Ukraine bis zur Türkei, Armenien und zum Kaukasusvorland. Sie wird weitverbreitet angebaut. Die Eberraute ist in vielen Gebieten verwildert.

Quelle: Google

Ich weiß nicht, welches Marketing-Genie sich den Namen ausgedacht hat. In meiner Nase riecht Eberraute aromatisch herb und Cola ekelerregend scheußlich.

das zeug ist extrem widerlich und Bitter, erst wenn der eklige Geschmack verflogen ist was ne Zeit dauert hat man einen leichten süßlichen Geschmack im Mund der etwas nach Cola schmeckt.

aber der Geschmack ist wirklich sehr dezent .

ich habe aktuell ne Gute Handvoll mal in Vodka eingelegt und zu weihnachten werde ich mal probieren wie das schmeckt

ThaliaNaMi
Beitragsersteller

Du bist ja gut. Also hat die Eberraute nicht mal nach Cola gerochen?

xxCORNHOLIOxx  06.09.2024, 20:58
@ThaliaNaMi

ich sags mal so wenn weiß wie es schmeckt bringt man das irgendwie in Verbindung beim riechen, es riecht leicht süßlich aber wenn man nicht weiß das es cola ist denkt man da glaube ich nicht dran.

Nein, der schmeckt Bitter!

Man bekommt da nur einen ganz feinen Hauch von zu schmecken

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽