Schmecken Euch bestimmte Speisen auch zu den "falschen" Jahreszeiten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon, dass es eher Sommer- und Winteressen gibt:

Zum Beispiel esse ich in der warmen Jahreszeit sehr gerne Gazpacho, aber die ist ja eisgekühlt. Meist mache ich etwa im Oktober das letzte Mal Gazpacho. Eine kalte Suppe macht im Sommer einfach mehr Spaß und wird dann als Erfrischung wahrgenommen!😃

Andersherum gilt das auch: Jetzt kommt die Zeit für Borschtsch, im Sommer möchte ich keine Suppe mit Kohl und Rüben. Aber so kategorisch bin ich da auch nicht!🙂

tanzella  30.11.2024, 00:10

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃 💐

Prinzipiell schon. Kommt halt darauf an, was es ist. Erd- oder Himbeeren im Winter oder Spargel im Winter muss jetzt wirklich nicht sein.

Also klassisches Winteressen wie Grünkohl mag ich im Sommer eher nicht.

Ebenso ist für mich absolut unvorstellbar im Winter ein Eis am Stiel zu essen, wie es uns eine (schwachsinnige!!!) Werbung als normal weismachen will.

Aber: Im Sommer ein schönes Kesselgullasch oder eine Linsensuppe beim Feuerwehrfest bei 30°C zu essen finde ich völlig OK :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sauerkraut mit Eisbein würde ich auch im Winter nicht essen, Eis vom Italiener dagegen zu jeder Jahreszeit.

Ja, mir schmecken manche Speisen auch zu den "falschen" Jahreszeiten. Allerdings komme ich nicht auf die Idee, ausgerechnet im Winter z. B. Erdbeeren zu kaufen, die vielleicht zu extrem hohen Preisen von weiß der Teufel woher importiert werden müssen.

Mir schmeckt alles das ganze Jahr gleich gut. Im Winter ist es aber z.B. warmes Essen schön wenn man vom kalten reinkommt und im Sommer ein kühles Eis nach der Schule.