Unterschied zwischen Winter- und Sommeröl.

3 Antworten

Weil es zu bestimmten Jahreszeiten andere Temperaturen hat. Ein Sommeröl wäre im Winter ein Teerähnliches Zeug das nicht angesaugt werden könnte und ein Winteröl wäre im Sommer so dünnflüssig dass es nicht mehr genügend schmieren würde.

Allerdings verwendet man seit langer Zeit ein Mehrbereichsöl das in seiner Viskosität für Sommer und für Winter geeignet ist. Also Winter- und Sommeröl ist eigentlich Geschichte.

moin. entscheidend für winter und sommeröl ist die viskosität ( zähflüssigkeit ) bei verschiedenen temperaturen. kaltes öl ist zäher als warmes.

heutzutage werden mehrbereichsöle verwendet, die bei allen in europa üblichen temperaturen ausreichend schmierung ( und auch dämpfung )-s eigenschaften haben.

mit nem guten 10W40, wenn es für dein auto freigegeben ist, soltlest du richtig liegen- manchmal auch 5W30- schau in die betriebsanleitung oder im motorraum hängt meist ein zettel mit dem letzten ölwechsel ( darauf steht kilometerstand und verwedete ölsorte )- sonst wird das bei ner inspektion mitgemacht

hoffe geholfen zu haben

Hallo Esswein33

Ein Sommeröl ist zähflüssiger als ein Winteröl. Im Winter wird wegen der Kälte ein leichtflüssigeres Öl benötigt, das im Sommer durch die Hitze zu dünn wäre um den Motor ordentlich zu schmieren. Es gibt aber Mehrbereichsöle die für Sommer und Winter geeignet sind. Darüber hinaus empfehlen einzelne Autoerzeuger bestimmte Öle für ihre Fahrzeuge.

Gruß HobbyTfz