Kann Schimmelbildung durch einen Wärmepumpentrockner ausgelöst werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Trockner ist etwas defekt, so das feuchtwarme Luft aus dem Trockner entweicht. Z.B. weil die Dichtung zur Trommel undicht ist. Nach jedem Trockenvorgang das Flusensieb gereinigt und den Wasserbehälter geleert? Nach 10 Trockenvorgängen den Kondensator kontrollieren bzw. reinigen. Ein Ablufttrockner bläst sie kostbare Energie einfach so nach draußen, das ist nur im Sommer wenn keine Heizwärme nötig ist sinnvoll. Lüfte doch während und nach dem Trocknen den Keller.

Koenig1979
Beitragsersteller

Vielen Dank! Inzwischen habe ich einiges ausprobiert und ich glaube ich habe schon das Problem entdeckt. Es gibt ein zweites Flusensieb, dass unten am Gerät versteckt war und eigentlich nur auf den Hinweis einer Anzeige hin gereinigt werden soll. Das ist bisher aber noch nicht passiert. Also hab ich es mal ausgebaut und es war Flusen und Dreck. Zudem öffne ich jetzt während des Trockenvorgangs stets ein Fenster. Die Trocknungszeit hat sich durch beides extrem verkürzt und die Luftfeuchtigkeit ist herunter gegangen. Ich habe den Schimmel mal beseitigt und warte jetzt mal ab. Bin aber guter Hoffnung. Vielen Dank an euch alle für die tollen Beiträge!!!!

Auf jeden Fall muss der Keller gelüftet werden. Scheint mir aber bei Euch auch ein Problem falscher Isolation zu sein. Offenbar gibt es Kältebrücken, die Kondensat befördern und zur Schimmelbildung führen. Da müsst Ihr schnell was gegen tun.

Es kann schon sein, dass das am Trockner liegt. Unser WP-Trockner produziert auch einiges an warmer, feuchter Luft. Kellerräume neigen sowieso schon zu erhöhter Feuchte.

Habt  ihr denn nicht die Möglichkeit besagte Fenster zu öffnen?

Sollte eigentlich nicht passieren, der Trockner zieht ja das ganze Wasser aus der Wäsche.

Ich würde mir einen Feuchtemesser besorgen und die Feuchte vor / während / nach dem Trocknen überwachen. Damit kannst Du sehen, ob die Luftfeuchte sich erhöht und evtl etwas mit dem Trockner nicht stimmt. Eine Rolle spielt auch noch die Temperatur im Keller, wenns da richtig kalt ist reicht bereits eine niedrige Luftfeuchte für Schimmel.

auchmama  22.12.2015, 11:39

Sollte eigentlich nicht passieren, der Trockner zieht ja das ganze Wasser aus der Wäsche.

Auch diese Trockner sorgen für Feuchtigkeit in der Raumluft und zwar ganz gewaltig! Da braucht man auch keinen Feuchtigkeitsmesser, das merkt man so. Es hilft wirklich nur ausreichend zu lüften!

bartman76  22.12.2015, 11:44

Der Trockner kühlt seine Abluft ja nicht unter die Umgebungstemperatur (sonst würde er ja kalte Luft auspusten) und bläst daher Luft mit etwa Umgebungstemperatur (wenn nicht gar wärmer) die feuchtegesättigt ist.

Ergo: Ja, er führt auch Wasserdampf ab.

diroda  06.01.2016, 11:04
@bartman76

Ein Wärmepumpentrockner hat gar keine Abluft, die in den Raum gehen könnte. Nur eine kleine Undichtigkeit zwischen Trommel und Gehäuse. Es gibt nur einen internen Luftkreislauf von erhitzen, Wäsche trocknen, abkühlen und kondensieren der Feuchtigkeit.

Auch bei solch einem Modell von Trockner, muss man für ausreichend Belüftung sorgen. Du hast doch schon bemerkt, dass im Keller Feuchtigkeit ist wenn das Gerät läuft.

Es werden doch sicher Fenster im Keller sein, oder?