Schlussrate Finanzierung?

5 Antworten

Das ist das, was am Ende der Kreditlaufzeit noch immer offen ist.

Wenn man die dann nochmal finanziert ist die Karre bis alles abbezahlt ist auch wertlos.

Krdln23
Beitragsersteller

Das war nicht meine frage

Die Schlussrate ist der Restkredit zu dem Zeitpunkt, und diese Rate ist zu dem Zeitpunkt fällig, ist also zu bezahlen.

Die gehört zu einer sog. "Ballonfinanzierung". Die nennt aber jeder Anbieter anders. Man macht eine Anzahlung, finanziert einen Teil zu niedrigen Raten und bezahlt am Ende eine Schlussrate. Die Schlussrate ist normalerweise nicht höher als der Wert des Autos zu diesem Zeitpunkt. D. h., die Schlussrate wird durch den Wert des Autos gedeckt. Kann der Kreditnehmer die Schlussrate z. B. nicht bezahlen, kann er auch alternativ das Auto zurückgeben. Das unterliegt aber auch gewissen Konditionen bezüglich Fahrleistung.

Kann man die Schlussrate nicht bezahlen und möchte das Auto aber behalten, kann man auch die Schlussrate weiterfinanzieren. Das geschieht dann aber zu deutlich ungünstigeren Konditiionen als die eigentliche Finanzierung. Günstiger wäre dann ggf. eine Finanzierung der Schlussrate über einen Kredit bei der Bank. Das muss man dann aber vergleichen und ist wahrscheinlich nur das kleinere Übel. Eine Weiterfinanzierung der Schlussrate hat den Nachteil, dass man dann Raten und Reparaturen bezahlt. Die Garantie ist dann weg und man hat noch immer eine Finanzierung am Hals, noch dazu mit hohen Zinsen.

Über die Finanzierbarkeit der Schlussrate sollte man sich also schon direkt zu Anfang der Finanzierung Gedanken machen.

Ich würde immer zu einer klassischen Finanzierung raten.

Man hat durch denn Kredit mit Schlussrate zwar eine geringere Rate, aber man schiebt immer die Schlussrate vor sich her.

Diese muss man entweder zusätzlich ansparen oder man hat den Betrag bereits angespart, damit man diese auch bezahlen kann.

Ich habe einmal einen Kredit mit Schlussrate gewählt, und das werde ich nie wieder machen.

Und einen Kredit aufzunehmen um die Schlussrate zu tilgen, ist reinste Geldverbrennung.

Solch eine Kreditart nur wählen, wenn man das Geld für die Schlussrate wirklich liegen hat.

Ja das kann man weiter finanzieren aber plus Zinsen nochmal drauf.