Schluss gemacht für eine neue Liebe: wie wahrscheinlich ist es das diese hält?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Eine schlechte Grundlage/ Voraussetzung 67%
Hat nichts zu sagen, es kommt auf andere Aspekte an 20%
Ist eine gute Voraussetzung, da das neue ja viel besser sein muss 13%

8 Antworten

Eine schlechte Grundlage/ Voraussetzung

Naja, aus der Sicht deiner neuen Liebe ist wohl nicht ganz so toll. Er wird vermutlich immer im Hinterkopf haben das du das mit ihm ja auch irgendwann machen könntest. Also dich neu verlieben und ihn dann verlassen.

Taenzerin93
Beitragsersteller

Ich kenne aber viele die so eine Beziehung beendet haben und immer noch glücklich sind. Deshalb verwirrt mich, dass die meisten hier das eher schlecht sehen.

Hat nichts zu sagen, es kommt auf andere Aspekte an

Also ich glaube, dass es zu allgemein ist, um wirklich etwas aussagen zu können. Das kommt immer sehr stark auf die Personen auf, auf die Beziehung, die man beendet, den neuen Partner, die neue Partnerin. Ich kenne recht viele Menschen, die eine Beziehung beendet haben und mit dem neuen, der neuen eine absolut glückliche, tolle Beziehung hatten, geheiratet haben, etc. Ich kenn Leute, die haben es bereut und wollten den alten Partner, die alte Partnerin zurück. Ich denke, es kommt eben sehr darauf an, was schiefgelaufen ist, was man von einer neuen Beziehung erwartet, was die jeweilige andere PErson erwartet, etc.

Taenzerin93
Beitragsersteller

Würdest du sagen das die meisten eher glücklich geworden sind, die es gewagt haben?

Ninchen1321  09.03.2022, 12:09
@Taenzerin93

Die meisten, die ich kenne, waren damit sehr glücklich. Aber viele davon haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und haben auch oftmals darunter gelitten, ihrem Ex/ihrer Ex so weh zu tun. Aber naja, das sind meine Erfahrungen und Freundeskreise, so etwas ist natürlich individuell.

Taenzerin93
Beitragsersteller
@Ninchen1321

Wenn du es in % ausdrücken würdest, wieviele sind ungefähr glücklich geworden?

Taenzerin93
Beitragsersteller
@Taenzerin93

Und denkst du man kann auch glücklich werden wenn man den neuen Partner noch nicht soooo lange kennt, die aktuelle aber durch Streit einfach schwierig ist und eher unharmonisch und der neue mehr Leichtigkeit verpricht?

Ninchen1321  09.03.2022, 12:28
@Taenzerin93

Also, weißt du, ich denke, das muss schon jeder und jede für sich entscheiden. Ich kenne deine Situation nicht und wie du so bist und was du willst. Beziehungen sind immer auch Arbeit, beide müssen daran arbeiten wollen. Natürlich, wenn es gerade nicht so gut läuft und da gibt es wen anderen, wird das immer nach mehr Leichtigkeit aussehen, weil anfängliche Verliebtheit eben oft Leichtigkeit bedeutet. Aber es ist eben individuell. Du musst entscheiden, ob du glücklich oder unglücklich in einer Beziehung bist. Und wenn es einfach nicht mehr passt und man nur mehr streitet, dann ist es manchmal eben besser, sich zu trennen. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich euch nicht kenne.

Taenzerin93
Beitragsersteller
@Ninchen1321

Stimmt du hast recht, danke! Ich bin schon einfach lange unglücklich und es gibt zuviel Streit. Aber ich mag meinen Freund ja auch gerne und habe Angst dass ich nicht genügend versucht habe. Aber es ist schon immer ein Auf und Ab und das seid Jahren deshalb fällt es mir schwer eine Zukunft zu sehen. Danke dir! :)

Ninchen1321  09.03.2022, 12:40
@Taenzerin93

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade nicht leicht für dich ist und dass da viele widersprüchliche Gefühle im Spiel sind. Oft ist es so, dass man niemanden verletzen will, aber sich eben permanent in einem Zustand befindet, in dem man sich und andere trotzdem verletzt. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dich. :)

Taenzerin93
Beitragsersteller
@Ninchen1321

Danke! Ja es ist wirklich verwirrend und nicht leicht. Ich habe auch Angs jemanden den ich ja trotzdem mag für immer zu verlieren. Dieses "für immer verloren" macht mich so traurig. Aber wenn wir einfach keinen Weg gefunden haben all die Jahre ist es vielleicht das beste. Ich denke auch, ganz eventuell, werden wir uns in Jahren wieder treffen und gereift sein und könnten dann eine neue harmonischere Beziehung führen. Aber wahrscheinlich ist das Wunschdenken und nur so eine Art Anker, weil das komplett verlieren so schlimm ist. Was denkst du dazu? Könnte so etwas auch passieren oder ist es wahrscheinlich eher Quatsch, wenn wir uns schon einmal getrennt haben, oder?

Ninchen1321  09.03.2022, 13:31
@Taenzerin93

Also, ich sags mal so. Man kann natürlich schon auch nachher eine Freundschaft aufbauen, wenn das beide wollen. Es ist halt Arbeit, die man investieren muss und dazu müssen beide bereit sein, auch diese emotionale Arbeit zu leisten, damit beide mit sich selbst und dem anderen im Reinen sind. Ich glaub schon, dass es möglich ist. Schwierig, aber möglich.

Taenzerin93
Beitragsersteller
@Ninchen1321

Ja vor allem weil ich glaube das er keine Freundschaft kann. Er hat mal gemeint er kann das nicht, ganz oder gar nicht. Das heißt entweder eine richtige Beziehung oder kein Kontakt. So hat er es auch mit deinen Ex-Freundinnen gemacht.

Ninchen1321  09.03.2022, 13:34
@Taenzerin93

Ja, eine Voraussetzung ist natürlich, dass beide das wollen. Aber wenn es für eine Person nicht geht, muss man das eben auch akzeptieren.

Eine schlechte Grundlage/ Voraussetzung

Ja, du wirst nach einiger Zeit sehen, dass der neue Partner auch Macken/Schwächen hat.
Ein Wechsel lohnt sich meist nicht.

Taenzerin93
Beitragsersteller

Ich kenne aber viele die so eine Beziehung beendet haben und immer noch glücklich sind. Deshalb verwirrt mich, dass die meisten hier das eher schlecht sehen.

Taenzerin93
Beitragsersteller

..

zuckertal  09.03.2022, 11:55
@Taenzerin93

Dann ist doch gut? Ist nur meine Meinung. Ich würde nie warm wechseln.

Hat nichts zu sagen, es kommt auf andere Aspekte an

Sich schnell zu verlieben ist eh ne schlechte Voraussetzung. Die Menschen lassen sich meiner Meinung nach viel zu schnell auf Beziehungen ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Taenzerin93
Beitragsersteller

Aber wie lange sollte man den warten? Und auf was?

Eine schlechte Grundlage/ Voraussetzung

Warmwechsel ist in gewissem Rahmen immer auch mit fehlender Ehrlichkeit und Konsequenz verbunden.

Grundsätzlich nicht wirklich gute Charaktereigenschaften.

Taenzerin93
Beitragsersteller

Ich kenne aber viele die so eine Beziehung beendet haben und immer noch glücklich sind. Deshalb verwirrt mich, dass die meisten hier das eher schlecht sehen.

Interesierter  09.03.2022, 12:13
@Taenzerin93

Wie gesagt, da sind immer Lügen und Heimlichkeiten im Spiel.

Wer das so handhaben will, soll es tun. Ich für mein Teil mache beziehungstechnisch um diese Menschen einen Bogen.