Schlupfhilfe bei Küken ging schief. Was tun?

1 Antwort

Schlupfreife Küken können sich selten im Ei bewegen, sie müssen die Schale sprengen. Das kann Stunden dauern. Wenn man zu viel nachhilft, trocknet die Eihaut aus und das Küken klebt fest.

Wolfi965
Beitragsersteller

Habe ich demnach das Küken umgebracht, weil ich es halb aus dem Ei geholfen habe? Man ich wünschte ich hätte mich einfach zusammenreißen können und die Finger davon lassen, aber 10 Stunden nach dem ersten Anpicken ohne weiteren Fortschritt trotz Bewegung und Piepsen kam mir so seltsam vor und bei der vorigen Brut hatte es jedenfalls den Schnabel draußen und ist dennoch gestorben. Es da jetzt so zusehen, sieht noch schlimmer aus, als das arme eingetrocknete Küken damals..