Schlüssel dreht durch?

2 Antworten

Möglicherweise ist das Einschiebeschloss auch eingefroren. Ich weiß zwar nicht, wie die Temperaturen bei dir sind, aber möglich wäre das.

Wenn der im Patent des Einsteckschlosses genannte Kupplungsschieber nicht vollständig in seine Ruheposition gelangen kann, weil es beispielsweise eingefroren ist, wird das Zylinderschloss durchdrehen.

Der Kupplungsschieber ist das Teil, welches Riegel und Klinke mit dem Betätigungs-schließbart (also der kleinen Nase am Schließzylinder) verbindet.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch und du meinst einen Schließzylinder und kein Einsteckschloss.

Ich würde dir von vorschneller Gewaltanwendung abraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Roland170
Beitragsersteller

Das kann gut sein bei den Temperaturen hier und heute. Ich habe es vorhin schon mit einen Fön probiert hatte aber nicht viel Zeit wollte noch zum Blutspenden. Werde es morgen in die Richtung versuchen. Gewalt kommt zum Schluß 😀

Danke für den Tip

Hallo :-)

Unterhalb da wo der Schlüssel reinkommt, den Zylinder aufbohren. Jetzt kann man den Zylinder mit Schraubendreher drehen und öffnen. Anschließend neuen Halbzylinder einbauen

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️

Roland170
Beitragsersteller

Der Zylinder ist nicht das Problem Der Zylinder dreht sich ja nur der Riegel vom Einsteckschloss bewegt sich nicht mit.