Schlittschuhlaufen, wie geht es auch für Anfänger?

6 Antworten

Ich hab es mir einfach gemacht damit. Schlittschuhe ran an die Stiefel (war damals noch so) und rauf aufs Eis zum Eishockey spielen. Ich gleich ins Tor. Hab eh mehr gelegen wie auf den Dingern gestanden.

Ich kann heut mit sechzig auch noch nicht Schlittschuhlaufen, und das war damals mit fuffzehn!

buschmann47
Beitragsersteller

Es ist bestimmt im ersten Moment nur die Angst.

Ich bin auf den Kufen aufgewachsen. Seit frühester Kindheit sind wir auf Schlittschuhen gestanden, haben Eishockey gespielt und sonst jeden Blödsinn auf dem Eis getrieben. : ))

Und ich verspreche Dir: Auch mich und die anderen guten Fahrer haut's heute wie damals  ab und zu mal kräftig auf das Heck!
Und da gibt's immer dann immer nur eins: Lachen! Selbst drüber lachen!

Wenn die anderen meinen, sie müssen Dich auslachen, lach mit!
Erstens nimmst Du ihnen so den Wind aus den Segeln, zweitens soll Schlittschuhlaufen Spaß machen!

Pack's an - und viel viel Spaß dabei!

buschmann47
Beitragsersteller

Kannst du mir dann bitte ein wenig beschreiben wie ich micht ungefähr zu bewegen habe?

antnschnobe, UserMod Light  06.01.2016, 22:15
@buschmann47

Das Wichtigste dabei ist, das Gleichgewicht zu halten. Verbieg' Dich nicht und halte Deinen Körper, Deine Beine nicht starr! Ein klein wenig gebeugte Knie sind wichtig!

Zieh die Dinger an, sie sollen fest am Fuß sitzen, aber nicht fest drücken. Dann hältst Du Dich an der Bande fest und versuchst erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Rutsch mit ihnen einfach mal hin und her - mit Festhalten.

Dann stelltst Du die Füße ein bißchen (!!) nach außen - so wie eine Ente (lol), so rutschst Du nicht so leicht weg. Dann langsam die Bewegungen probieren.

Wichtig: Schau nie (!!!) auf Deine Füße! Das bringt Dich nur durcheinander. Konzentrier Dich auf die anderen Fahrer und auf den Weg, den Du fahren willst.

Das klappt schon. Dauert halt ein bißchen. Kein Mensch kann bei den ersten Malen Schlittschuhlaufen wie ein Profi.

Und: Schleifen brauchst Du die Eisen noch nicht. Nach dreimaliger Benutzung (die sicher nicht sehr anhaltend war?), ist das noch nicht notwendig.
Kannst auch selbst erfühlen, wenn Du mit dem Finger darüberfährst. Der Schliff (Hohlschliff) ist ganz sicher noch gegegeben.
Außerdem sind frischgeschliffene Eisen um einiges "rasanter", also für Anfänger gar nicht mal so zu empfehlen.

es geht leichter mit so lauf hilfen die gibt es bei manchen eishallen

buschmann47
Beitragsersteller

Das ist mir dann wirklich zu peinlich.

ElenaWinkler  06.01.2016, 21:44

das wäre echt peinlich :D

Inliner fahren ist fast das selbe

Es ist  noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin durchaus davon überzeugt, daß nicht alle deiner Klassenkameraden Schlittschuh laufen können.

Frag doch mal in der Klasse nach und bitte jemanden der es kann, dir behilflich zu sein!

Aus diesem Grund sich schämen zu müssen, dafür gibt es keinen Grund.

Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß!