Schlimm wenn man sich als Patriot bezeichnet?

12 Antworten

In Deutschland hat das einen sehr bitteren Beigeschmack. Hinzu kommt dass man das wohl der eigenen Nationalität damit über das wohl aller anderen stellt...ich persönlich halte von diesem Gedanken daher nicht viel. Einen Gemeinschaftssinn zu haben, halte ich hingegen für etwas sehr positives

Nein, im Gegenteil, ich halte Patriotismus gerade in diesen Zeiten für ausgesprochen wichtig.

Markumin
Beitragsersteller

Wieso in diesen?

daedag  23.12.2022, 15:12
@Markumin

Weil wir momentan im Vergleich zu den letzten 30 Jahren eine relativ schwere und turbulente Zeit erleben...

Du liebst dein Land über alles? Du hast nichts wichtigeres als dein Land, in dem zu wohnen du nichts beigetragen hast?
Das ist zumindest erbärmlich und bei vielen anderen auch schlimm.

Schlimm wenn man sich als Patriot bezeichnet?

Schlimm? Nein.

Sinnvoll? Ist es meines Erachtens allerdings auch nicht. Patriotismus und Nationalismus sind meines Erachtens keine sinnvollen Konzepte und sie werden zu gerne "missbraucht".

"Lieben" tue ich meine Familie und Freunde, "stolz" bin ich auf Dinge, die ich selbst geleistet habe.

LG

Ländergrenzen & Kulturen sind menschengemachte Konstrukte. Oft wird auch Moral über Kultur gerechtfertigt. Es gebe weniger Gewalt, mehr Offenheit & größere Freiheit, wenn es Patriotismus nicht geben würde.

Das gilt aber nicht nur für deutschen Patriotismus! Denn das heuchlerische an den extrem Linken, z.B. bei den Grünen, ist, dass sie nur deutschen Patriotismus (wenn auch berechtigt) kritisieren, aber bei anderen, unter anderem Flüchtlingen, das sogar loben.