Schlimm wenn man Konfi nur wegen Geld macht?
Hallo, ich habe vor 1 Jahr meine Konfi gemacht. Hauptsächlich aus dem Grund des Geldes. Aber irgendwie bereue ich das dass ich es aus diesem Grund getan habe. Weil eigentlich ich schon glauben möchte. Die Frage ist ob das für Gott jetzt eine Sünde ist oder eine Entfremdung? Also ob Gott es schlecht findet.
6 Antworten
es freut mich für dich, das du noch nicht so abgestumpft bist.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur eine Empfehlung geben. Lies einfach mal Das Neue Testament. Wenn du vorher um Verständnis bittest, wird dir vieles klarer werden. wenn du magst, kannst du hier eine kostenfreie Bibel-Version herunterladen.
www.bibleworkshop.eu oder
https://www.freeware-download.com/downloaddetails/23259.html
Viel Freude damit und Gottes reichen Segen.
Die Erfahrung habe ich als Jugendliche auch gemacht.
Ich musste zur Konfirmation, weil es damals zum guten Ton gehörte. Man hätte in der Nachbarschaft oder der Gemeinde mit dem Finger auf uns gezeigt, wenn ich mich dagegen entschieden hätte. Ich tröstete mich dann lange Zeit mit dem Gedanken, dass ich ja auch einen schönen Batzen Geld in der Tasche hatte.
Richtig zum Glauben gefunden habe ich allerdings erst im Alter von 43 Jahren. Als Teen kann man die Tragweite und Bedeutung nicht erfassen. Man erfreut sich vielleicht an den gemeinschaftlichen Festen und Aktivitäten die man so erleben kann, aber das wars dann auch. Als junge Frau hat mir Religion nicht sonderlich interessiert. War mir egal. Mit fortschreitendem Alter bin ich dann irgendwann an die Zeugen geraten. Und danach war 13 bis 14 Jahre nichts los mit Glauben.
Erst seit ca 2 Jahren befasse ich mich aktuell mit der Thematik, habe einen Glauben und lebe diesen auch aus.
Auch du wirst deine Erfahrungen machen was den Glauben betrifft. Es wird Hochs und Tiefs geben und am Ende wird sich zeigen ob du dabei bleibst. Mach dir jetzt noch keinen Stress. Du kannst die Tragweite noch nicht verstehen, aber das kommt mit mehr Erfahrung im Leben.
Gut ist es natürlich nicht aus Sicht Gottes, das ist recht klar, die Bibel erläutert ja auch, dass man nicht dem Geld dienen soll. Andererseits ist es auch kein schlimmer Fehler und zusätzlich hast du v. a. verstanden, dass es nicht so gut war und zeigst echte Reue, das wird dir immer sehr positiv angerechnet.
Als Menschen haben wir alle sehr viele Schwächen, etwas ähnliches wie du haben natürlich hunderttausende andere auch schon getan, das ist "nur" eine normale Schwäche, die du grad langsam überwindest. Du erzielst bereits jetzt Fortschritt, weil du bereust und es in Zukunft besser machen willst. Einer der wichtigsten Wünsche Gottes an uns ist das wir uns immer weiter positiv entwickeln.
Aus meiner Sicht: Da du jetzt grad Kontakt mit der Kirche hattest wg. Konfirmation, solltest Du nun auf jeden Fall lernen, dass die normalen Kirchen in einigen religiösen und politischen Dingen selbst dogmatische Ansichten vertreten (und sich irren). Manche ihrer Lehrsätze sind sehr umstritten, sie geben das aber nicht zu, zeigen keine Offenheit. Insbesondere die katholische Kirche ist da mit Abstand am schlimmsten, teilweise hat man sich für äußerst schlimme Verfehlungen aus der Geschichte bis heute nicht einmal entschuldigt. Aber auch die evangelische Kirche hängt leider in verschiedenen Positionen in der Vergangenheit fest und ist zu unbeweglich. (Die Meinung der Kirche/n kann also klar auch falsch sein, dass hat die Geschichte immer wieder gezeigt).
Ein berühmter Punkt ist z. B. die Trinität ("Dreifaltigkeit") [1]: Es gibt viele Christen, mich inkl., die dieses Konstrukt ablehnen, da es viele Hinweise gibt, dass das im 4. Jhdt. n. Chr. "erfunden" und nicht von Jesus gelehrt wurde. Es gibt also etliche Indizien, dass es nicht stimmt und ist innerhalb der Christenheit schon umstritten. Aber die Amtskirche informiert dich sicherlich im Konfa-Unterricht nicht einmal darüber, dass es hier auch andere Meinungen gibt bzw. welche Dogmen die Kirche gesetzt hat, oder? Das finde ich persönlich sehr schade, dass man wichtige, offene Diskussionen für angehende Erwachsene nicht zumindest offen erklärt.
Oder das Dogma "Wiedergeburt": Die Amtskirchen sagen einfach als Dogma, das Wiedergurt/Reinkarnation nicht existiert und Punkt. Keine offenen Diskussionen dazu, obwohl es seit Jahrzehnten neue Erkenntnisse gibt. Starke Indizienbeweise z. B. aus der sogenannten "Reinkarnationsforschung" (etwa von Prof. Ian Stevenson) und viele andere Indizien. Es gibt auch Hinweise darauf, dass entsprechende Bibeltexte in der Frühzeit aus dem Kanon entfernt wurden und in unserer heutigen Bibel nicht mehr enthalten sind. Ich bin der Ansicht, dass Jesus tatsächlich im Urchristentum auch Reinkarnation gelehrt hat [2]. Und das diese Sichtweise voll kompatibel ist damit Christ zu sein und sogar sehr wichtig, um bestimmte Punkte von Gottes Gerechtigkeit zu verstehen (ewiges Lernen, neue Chancen...) , die sonst sehr problematisch sind.
Ich hoffe ihr konnte dir weiterhelfen und du kannst deinen eigenen Weg als Christ finden! :) Du brauchst dafür v. a. nur dein Herz und deinen Verstand, um Gutes zu tun, Nächstenliebe zu üben, anderen helfen und lernen, um dich weiterzuentwickeln. Die Kirche kann manchmal eine Stütze sein, aber oft steckt sie auch einfach fest und sieht nicht was wirklich ist oder hat zu viele eigene Interessen.
[1]: https://www.trinitaet.com/hauptartikel/alle-ha/50-tl-was-ist-das
Ja, klar findet es Gott schlecht. Stelle Dir vor, Dich würde einer nur wegen des Geldes besuchen?
Aber Gott liebt Dich so oder so. Daher kannst Du jetzt zu Ihm beten und Ihn um Verzeihung bitten.
Fange einfach selber als Christ zu leben. Bete täglich, lese die Bibel und besuche die Gottesdienste.
Alles Gute 🧡
Wenn Du nicht an Gott glaubst, kann er es nicht schlecht finden und dann ist es auch keine Sünde.
Ansonsten wird er das nicht so entscheidend finden, weil es viel schlimmere Dinge gibt, wie Krieg oder Hungersnöte. Da ist eine Konfirmation wegen ein paar Hundert Euro wirklich viel zu harmlos, als das er einen Gedanken daran verschwendet.