Schließt der Atheismus jede Spiritualität aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Buddhisten sind z.B. auch sehr spirituell, zumindest einige ihrer Lehrwege wie der Vajrayana-Buddhismus in Tibet oder der Reines-Land- bzw. Amitabha-Buddhismus. Trotzdem sind sie i.d.R. Atheisten.

Es gibt auch Hindus, Daoisten und Konfuzianer, die nicht an "Götter" glauben. Trotzdem spielen in diesen Religionen auch spirituelle Handlungen eine Rolle.

In der Praxis ist es aber häufig so, dass zumindest im Westen lebende Atheisten eine eher wissenschaftliche Weltanschauung haben und auch Spiritualität, Esoterik usw. ablehnen. Das ist aber eben kein Zwang im Atheismus, sondern nur etwas, das einander beeinflusst.

Nein. Das passt doch eher zum Nihilismus.

Viele verstehen Atheismus einfach nur extrem falsch. Atheist sein bedeutet einfach nur, dass man nicht an die Existenz irgendwelcher Götter glaubt. Agnostiker schließen eine Existenz nicht zwingend aus, gehen aber nicht von einer aus.

Deshalb sehe ich mich als agnostischen Atheisten.

nein

Hallo,

Nein, für mich sind das zwei verschiedene Dinge. Man kann spirituell sein, obwohl man nicht religiös ist und nicht an Gott glaubt.

LG!

nein

Nur den Glauben an Götter.

A = Verneinung, Theos = Gott.

Mermaid1996  02.05.2023, 02:19

Stimmt, das ist logisch 👍🏻

nein

Siehe Buddhismus.