Schleifsteineset bei Amazon?

Hier ein paar Bilder dazu

Glaskocher  14.07.2023, 21:08

Zeig mal ein Bild von den schlimmsten Stellen.

Darkblade129
Beitragsersteller

Hab ich jetzt, hab deine Antwort bissi spät erhalten

2 Antworten

Man muß hier vorsichtig sein, weil ein falsches Schleifen die Optik böse (zer)stören kann. Kratzer von zu grobem Schleifmittel lassen sich nur mühsam wieder auspolieren. Dellen sind noch schlimmer, da man sie nicht "nachfüllen" kann.

Da diese Klingen eine sehr hohe Politur haben, die man durch falsche Behandlung rasch beschädigen kann, rate ich zum Studium des "Schwert-Wikis" im Link. Ein Schleifen mit gröberem Material würde bedeuten, daß man den gesamten Politurprozess erneut durchlaufen müßte. Das ist aber echt aufwändig!

Interessanter Link

Woher ich das weiß:Recherche

Glaskocher  27.07.2023, 21:52

Auf den Bildern sieht das nach einer echten Baustelle aus. Das läuft, mit Schwertöl und -Pulver auf eine echte Fleißarbeit hinaus. Wie man das jetzt, ohne die Politur zu zerstören und sie zu rerstaurieren, in Ordnung bringen soll, das weiß ich nicht.

Mir fällt auf, daß an der Spitze (Bild drei) eine Schweißung unvollständig ist und an dieser Naht mehrere Schadstellen sind. Es fallen auch Kratzer auf, die vor der Politur nicht ausgeschliffen wurden. Das zu korrigieren würde einen recht aufwändigen Schleifprozess bedeuten, bei dem man auch Viel kaputt machen kann.

Man könnte es auch mit einer Schwabbelscheibe und feinster Polierpaste versuchen, da der Originalzustand nicht gerade perfekt gewesen ist.
[Vorschlag ohne Gewähr]

Wenn du nur Rost entfernen willst, würde ich zu Nassschleifpapier tendieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaskocher  27.07.2023, 21:53

Das könnte zu grob sein und mehr der Oberfläche zerstören, als es Gutes tut.