Schleifstein nach schimmelbefall rweinigen

3 Antworten

nichts tun, stein waschen.schimmel dringt nicht ins steinchen ein...

Der Stein selbst wird nicht schimmeln, lediglich Papierstaub oder anderes organisches Material, welches sich auf dem Stein abgelagert hat. Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Wirf die Pappschachtel weg und lege den Stein beim nächsten Mal in eine Plastikdose, nachdem er an der Luft getrocknet ist.

Tube98
Beitragsersteller

ok danke sehr :D aber wird die seife den stein irgendwie stören, beschädigen?

Messerschmied  18.12.2012, 16:54
@Tube98

Liebe r Tube 98,

sie Seife wird Deinem Stein nichts tun. Wann immer ich mit Schimmel zu tun hatte, habe ich zu Essig gegriffen. Einfachen Essig aus dem ALDI-Markt. Damit das schimmelige Material abwaschen z. B. auch Leder. Nach der Behandlung gründlich mit Wasser spülen und trocknen.

Grüße

Kein Problem, dass ist mir auch schonmal passiert. Der Stein schimmelt selbst nicht, es sind nur Schimmelfäden, die von der Papppackung versuchen Wasser aus dem Stein zu saugen. Ich würde den Stein in kochendes Wasser legen (es sei denn es wäre ein teurer Naturstein, dann wäre ich da vorsichtig), damit der Schimmel abgetötet wird und ihn dann immer außerhalb von irgenwelchen Kisten aufbewahren. Nach dem Schleifen immer gut trocknen lassen, je nach Stein, Luftfeuchte und Temperatur kann das auch schonmal ein paar Tage dauern. Danach könntest Du den Stein wegpacken, aber bei mir liegt er eigentlich immer auf dem Fensterbrett in der Küche.

Die Seife tut dem Stein normalerweise nicht allzu viel. Du könntest auch Alkohol nehmen (hast Du ja auch durch das Sagrotan) das hilft auch gegen den Schimmel.