Was sagt die Körnung bei Wasserschleifsteinen aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Körnung zeigt die Anzahl der Mikrosteinchen pro Flächeneinheit an.

400 ist geeignet, für einen groben Vorschliff und um kleinere Scharten auszuwetzen.

Um die 1000 ist für den Schärfschliff und regelmäßigem Nachschliff geeignet. Damit erreicht man eine gute Gebrauchsschärfe in der Küche.

Ab 2000 (4000, 6000) ist der Verwendungszweck nur noch für radiermesserscharfe Schneiden gedacht.

Meine Empfehlung: 400 für die Axt, 1000er für Küchenmesser

Ich selber habe mit der Kombination 400 und 800 alle meine Küchenmesser auf die gewünschte Schärfe gebracht.

peace1287
Beitragsersteller

Ah ok. Also dann ist alles ab 2000 für den den Feinschliff? Also heist je höher die Körnung, desto schärfer bekommt man die Messer?

Mojoi  16.07.2016, 14:09
@peace1287

Ja. Aber je nachdem wie die Grundschärfe des Messers ist, musst du mit niedrigeren Körnungen anfangen.

Ein stumpfes Messer kriegst du mit einem 2000er Schleifstein selbst mit tagelangem Schleifen nicht scharf.

peace1287
Beitragsersteller
@Mojoi

Ok. Ich denke dann kauf ich mir zwei verschiedene. Einen mit einer 400 / 1000er Körnung. Und für den Nachschliff einen mit einer 2000er + Körnung.

Da müsste ich doch dann gut ausgestattet sein oder?

Mojoi  16.07.2016, 15:03
@peace1287

Japp. Ich persönlich käme mit der 400/1000 Kombi zurecht. Aber so ein Messer das einem die Haare vom Arm rasieren kann ist schon was beeindruckendes.

also, ich würde vorschlagen, Du greifst auf einen Arkansas - Stein zu. Lass Dich dann aber nicht verführen, mit Öl zu schleifen. Der Stein nimmt dann nie wieder Wasser zum Schleifen an. Mit einem Arkansas Stein (z. Bsp. von Puma) kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die Steine sind anerkannt gut und seit zig Jahren bewährt.

peace1287
Beitragsersteller

Ok danke. Hab sogar ein Messer von Puma.

Aber welche Körnung soll ich nehmen??

Mija2605  16.07.2016, 13:44

6000-8000 ist eigentlich Standart

peace1287
Beitragsersteller
@Mija2605

Ok und 6000 ist dabei die Feinere Seite oder? Für was sind dann Schleifsteine die eine Körnung von 1000 haben?

Es kommt drauf an, wie stumpf wie Messer sind bzw. wie viel von der Klinge abgetragen werden muss. Eine Axt muss viel gröber geschliffen werden, als ein Küchenmesser. Je nach dem, wie stumpf die Axt ist und wofür du sie brauchst, würde ich sie mit einem Bandschleifer bearbeiten. Für Messer kannst du dir einen Korund Wasserschleifstein kaufen. Ich habe einen mit 240/1000er Körnung, kann aber auch gut feiner sein. Also ich kriege meine Messer auch mit der 1000er Körnung scharf aber, wenn du willst, kannst du auch 1000/3000 oder 3000/8000 nehmen. Ich würde dir aber empfehlen, nicht direkt dein bestes Messer damit zu schärfen, da du erstmal Übung brauchst um freihändig den richtigen Winkel zu treffen. Es gibt auch Winkelhalter/Abstandhalter fürs Schleifen aber davon bin ich nicht wirklich begeistert.

Danke Leute.. ;-)

Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer was Schleifsteine angeht. Alles super Antworten!

Kommt drauf an, was du mit der Axt vor hast. Ich schleife z.B. meine normale Forstaxt nicht auf rasiermesserscharf, da sonst die Schneide zu instabil wird, aber meine Schnitzaxt wird immer rasiermesserscharf geschliffen. Ich verwende dazu einen 1000/4000 Kombistein, mit dem ich auch meine Messer schleife.