Schleifen Vorschubgeschwindigkeit Vf Formel?
Hallo ich bereite mich gerade für meine Abschlussprüfung (Teil 2) in der Zerspantechnik vor, bei einer Älteren Prüfung lautete eine Aufgabe wie folgt.
"Nach dem Einsatzhärten eines Schaltstückes (Pos5) ist der Außendurchmesser zu schleifen. Bestimmen sie die Vorschubgeschwindigkeit Vf"
Vc = 35 m/s , q = 125
(in der vorgegebenen Zeichnung ist der zu schleifende Durchmesser 36f6 mit Rz 2.5 genaue Details zu der Schleifscheibe gibt es nicht.)
Auswahlantworten:
1 Vf = 7m/min
2 Vf = 10m/min
3 Vf = 17m/min
4 Vf = 19m/min
5 Vf = 23m/min
Nach langem suchen in meinem Tabellenbuch Metall und in einem Tabellenbuch extra für Zerspantechnik konnte ich keine formel in der Kategorie Schleifen finden die Vf enthält, nicht mal was zum Umstellen! google hat mich da auch enttäuscht. da ich in meiner Firma eigentlich nur in der Dreh/Frästechnik unterwegs bin hab ich vom schleifen nicht so die Ahnung. Eine Lösung mit Formel wäre sehr hilfreich.
3 Antworten
Die Lösung wäre,
Vf = Vc x 60s / q
= 35 m/s x 60s / 125
= 16,8 m/min also Antwort 3 17 m/min
Falls mal wieder jemand vor so einer Frage hängt in der Prüfungsvorbereitung zum ZME so wie ich gerade.
Du musst die Formeln mit Vw nehmen, da beim schleifen Vf und Vw beides Schnittgeschwindigkeiten am selben Werkstück sind und daher gilt:
Vw = Vf !!!
Viel Spaß damit :)
Ich habe Formeln gefunden, die funktionieren aber nur, wenn die Breite der Schleifscheibe bekannt ist und/oder die Art der Schleifscheibe (CBN/Diamant).
Villeicht hast du die Angaben ja nur übersehen..?
Naja ich habe hier Tabellen mit Vorschubgeschwindigkeitswerten (siehe DIN ISO 6106) für verschiedene Schleifverfahren und verschiedene Schleifscheiben. Bei der Hauptnutzungszeit fürs Schleifen finden sich auch ein paar Formeln, die abhängig von der Breite der Schleifscheibe sind. Das ist relativ viel Inhalt und das Copyright gestattet es mir afaik nicht hier Bilder zu Posten. Sofern du das Tabellenbuch Metall hast vom Europa Verlag: bei mir befindet es sich auf den Seiten 340 und 341.
Jep wir haben das gleiche Tabellenbuch allerdings denke ich nicht das diese werte mir helfen könnten da ich die werte auch nur ablesen könnte mit der bedingung das ich vorher mehr infos über eine schleifscheibe bräuchte und das gegebene Vc und q in der aufgabenstellung komplett missachtet wird bei der aufgabe hat man ein nebensrechnung feld also soll man wohl eine lösung mit formel errechnen und diese nicht ablesen
Ich verstehe auch nicht so recht wie man die Aufgabe lösen soll. Villeicht antwortet ja noch jemand anderes und hat nen besseren Vorschlag.
Ansonsten kannst du ja mal am Montag deinen Meister fragen oder ne Mail an deine Berufsschullehrer senden.
jep mal schauen, danke erstmal das du probiert hast mit mir eine lösung zu finden
Nein leider nicht direkt evtl. wird erwartet dass man sich eine passende Schleifscheibe einfach selbst aussucht da man ja das material (16MnCrS5) und man auch die Verfahrlänge (95 mm Längsrundschleifen) kennt allerdings wäre das halt viel zu umständlich trotzdem würde ich gerne mal diese Formel wissen
Also 16MnCrS5 ist ein Legierter Einsatzstahl dazu steht in der Aufgabe einsatzgehärtet also wäre die einzig logische Schleifmittel Edelkorund
die Bindung wäre eine Keramikbindung (V)
Breite würde hier keinen sinn machen da man diese komplett zufällig selbst aussuchen müsste also sollte man damit nicht rechnen
das ist halt einfach nur eine Ankreuzaufgabe wofür es nur einen punkt gibt, also sollte die Lösung wesentlich leichter sein