Drehzahl/schnittgeschwindiigkeitberechnung Bohren Umgang mit dem Tabellenbuch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin im dritten Lehrjahr zum Industriemechaniker und ich kann dir sagen irgendwann hast du es drin.

Also zuersteinmal. Je nachdem wonach gefragt ist, soltest du auch schauen.In den meisten Fällen ist anch der Drehzahl n gefragt.Dann rechnest du folgendes: n = (Vc x 1000) / (Phi x d)Aber jetzt weißt du, dass die Vc mit tausend mutlipliziert werden muss. Es ist ja ne Umrechnung von m auf mm

Und bei den Stählen kommt es natürlich immer auf die Sorte an, welche Schnittgeschwindigkeit zu wählen ist.Und ja, Vc=40 m/min ist ein relativ normaler Wert.

Gruß

wenn du n (drehzahl) wissen willst musst du so rechenn Vc pie d : 1000