Schlechtwetterprogramm Zeltlager

2 Antworten

Habt Ihr eine Halle oder ein Gemeinschaftszelt? In welchem Alter sind die Kinder? Ihr könntest Bilder mit Wasserfarben / Fingerfarben malen lassen, Brett- und Kartenspiele bereit halten, Theater spielen, Kreisspiele machen. Einen Volkstanz-Nachmittag.

meine schüler haben ein spiel erfunden, ganz einfach und eigentlich genial, nur haben sie dem spiel den eher beunruhigenden namen vernichtungsspiel gegeben (in endphasen,bei älteren kindern, geht das bis gott und zum schwarzen loch im all):

es sind mindestens zwei spieler notwendig, man braucht ein größeres blatt papier (am besten ein zeichenblatt DIN a3,so einen block gibt es überall zu kaufen) und einen guten grafischen stift,z.b. einen tuschestift-aber zur not geht ein bleistift,filzstift,kugelschreiber usw. auch.

der erste zeichnet zum bsp. einen apfel auf das papier links oben. der zweite zeichnet ein gesicht mit "beissmund" (dieser mund "vernichtet" den apfel") und streicht den apfel mit einem kreuz durch, der dritte muss dieses gebiss "vernichten", er zeichnet z.b. einen zahnarzt (meistens ist das erste immer, was die kinder nehmen, eine pistole, ABER: jede "waffe" darf nur einmal verwendet werden,also wenn einer die pistole oder die atombombe nimmt, darf sie kein anderer mehr nehmen) usw.

dieses spiel ist am besten in gruppen zu viert oder fünft und es ist auch schön, wie die diskussionen teils äußerst philosophisch verlaufen.

ansonsten activity / stadt-land-fluß ( vielleicht durch varianten wie "essen" "promi" oder "schauspieler" usw. erweitert; ich spielte auch schon mal ein "stadt-land-fluß" mit "krankheiten" (a wie angina bis z wie zyste)

zum basteln: auch das muss im zeltlager einfach sein.

z.b. ein mobile aus fundstücken aus der natur (die kann man bei einem ausflug bei schönwetter sammeln; auch bei schlechtwetter hat man die dinge schnell gesammelt)

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=525&titelid=698

:)) evella