schlechtes gewissen weil wegen mir eine spinne eventuell gestorben ist was tun?

4 Antworten

Am Besten gelingt eine "Ausbürgerung" nach draußen, wenn du sie mit einem Glas, das du ihr überstülpst dingfest macht. Dann zwischen Untergrund (Wand, Tisch, Dielenbodenn etc.) und Glas vorsichtig ein Stück Karton, z.B. eine Post- oder Ansichtskarte oder Ähnliches schieben. Dann kannst du Glas und Kartonboden gleichzeit transportieren - aufpassen, dass der Karton kein Schlupfloch lässt - und sie nach draußen bringen und da wieder frei lassen. Gelingt mit etwas Vorsicht und Sorgfalt, so dass du weder das Krabbelvieh berühren noch verletzen musst bzw. kannst! ;-)

Du hast dich ja ehrlich bemüht, die Spinne sorgfätlig weg zu schaffen und sie nicht absichtlich zerstört. Ist OK. so, hast weder gesündigt noch schlechtes Karma angehäuft. Bei diesbezüglicher Empathie für Tiere, auch für "eklige", gilt das Bemühen, sie nicht mutwillig, grundlos oder aus Lust an Gewalt zu töten..

Wir treten mit jedem Schritt unbewusst und ungewollt auf Kleinstlebewesen und töten sie. Das ist aber ein Unterschid zur Jagd auf sie und sie zum Vergnügen zu töten. Wenn ich Regenwürmer, Schnecken oder Käfer beim Spazieren begegne, lauf ich um sie herum wenn ich sie sehe und kann. Falter. Mücken oder Bienen verirren sich bisweilen in meine Wohnung. Stören sie mich werden sie gefangen und ausgesetzt. Spinnen lasse ich oft auch als Untermieter gewähren. Sie fressen anderes Insektenzeugs zum Wohle auch von mir. ;-)

klara82617
Fragesteller

normalerweise mach ich das ja mit dem glas aber diese spinne war einfach viel zu gros um das zu machen und sie sas an der wand da wär die noch auf mich gefallen oder so aber bei kleineren spinnen mach ich das mit dem glas immer

Goldlaub  28.07.2023, 15:09
@klara82617

Es gibt größere Gläser, vielleicht eine Schüssel. dann brauchst du auch einen größeren Karton, klar ... ;-)

Spinnen haben keine Gefühle und wenn ein Bein verletzt ist reißen sie es ab und es wächst nach

das wächst bei spinnen nach und das ist auch natur du7 hast nix falsh gemacht

Das ist äußerst süß und liebenswert von dir xD

aber sowas passiert, mach dir keinen Vorwurf deswegen, es war ja ursprünglich deine Intuition sie auszusetzen und das ist was zählt