Schlechtes Gewissen wegen Geld ausgeben?

4 Antworten

Ja, und es ist eine Frage der Erziehung. Meine Mutter hat mich auch immer spüren lassen, dass es uns finanziell nciht gut geht. Unbeabsichtigt, sie wollte mich sicher nicht verstören. Aber das hat sich bei mir auch tief im Kopf verankert. Ich wollte auch nie Geld ausgeben, hatte immer ein schlechtes Gewissen.

Bin mittlerweile ein paar Lebensphasen weiter und ich weiß, wie normal es ist, in seinem Leben auch KRedite aufnehmen zu müssen (z.B. Ratenkäufe für Küche, Auto...). Es geht mir noch heute sehr schlecht damit. ODer wenn das Konto mal überzogen ist. Passiert, ist nicht ungewöhnlich. Wenn du genau weiß, es dauert nur ein paar Tage und es ist wieder gedeckt und das Geld ist eigentlich vorhanden - trotzdem ein unangenehmes Gefühl.
Aber man lernt es.

Genieße dein Leben.

Ja, wohne in meiner ersten Wohnung, verdiene zwar mein eigenes Geld und achte auch gut drauf, wie ich es ausgebe... Mein Freund nimmt das nicht so ernst, weshalb es dieses Monat bei uns sehr knapp ist :)

Ja bei mir war es auch eine Zeit lang so. Ich habe dann angefangen alles anders zu sehen

  1. man lebt nur einmal und das Leben ist kurz , also kann man sich ab und zu was gönnen
  2. Geld ist nicht alles. Man kann es ruhig ausgeben .. Geld kommt und geht
  3. wenn man sich die Stars ansieht, die verschwenden viel Geld für unnötige Sachen und wir haben dann Schuldgefühle bei Kleinigkeiten

aber man sollte auch auf das Geld achten und nicht übertreiben. Denn Geld verdienen ist gerade nicht für alle besonders leicht und schließlich schei*en wir keins haha

Wie kannst du Geld ausgeben, wenn du keinerlei Einnahmen hast?