Schlechtes Gewissen sich etwas zu kaufen?

6 Antworten

Du klingst sehr reflektiert, das ist toll!

Mach dir doch eine Liste mit Vor- und Nachteilen und entscheide dann. Überleg dir, was du mit dem alten Gerät machen möchtest. Oder setz dir ein Ziel und belohne dich anschließend damit, dass du dir diesen Wunsch erfüllst. :-)

mariee06
Beitragsersteller

Das mit dem Ziel setzen ist eine gute Idee ich denke so werde ich es machen danke

Wenn du in deinem Alter schon so mit Geld umgehst, dann ist mein ehrlicher und gut gemeinter Rat an dich genauso weiter zu machen. Dein Gewissen ist ein Schutzmechanismus der dich davor bewahrt dein Geld für irgendwelchen sinnlosen Kram auszugeben. Und natürlich ist es in Ordnung, wenn du dir mal was kaufst. Aber im Unterschied zu anderen in deinem Alter hast du einen immensen Vorteil. Es ist gut, wenn du dir vorher mehrfach überlegst, ob du dieses, oder jenes kaufst und das kannst du trainieren. Wenn du diese besondere Gabe im Kleinen anwendest, dann wird es dir auch bei grossen Vorhaben gelingen dein Geld zusammen zu halten. Und wenn du dann wirklich mal Geld brauchst, dann hast du auch welches! In Wahrheit gibt es nicht viele Menschen die gut mit Geld umgehen können, weil ihnen eben genau dieses "Gewissen" völlig fehlt. Du selber hast geschrieben, dass du im Vergleich mit anderen relativ viel Geld hast. Dein "schlechtes Gewissen" ist in Wahrheit etwas sehr sehr wertvolles. Nutze es!

Du machst dir ein paar Gedanken. Das finde ich gut.

Lass noch ein bisschen Zeit ins Land gehen und überlege dir, ob wirklich ein neues Ipad sein muss. Vielleicht verfliegt der Wunsch von selbst wieder. Und wenn nicht. Wenn man eigenes Geld hat und damit auch umgehen kann, kann man sich ab und an auch mal was gönnen.

Gute Einstellung.

Aber wenn es nur dieses eine Teil ist, was dann auch noch Dein persönliches Leben bereichern kann, dann kauf es Dir und verzichte dafür auf Anschaffungen, die auch 6-12 Monate warten können.

Es ist sogar ziemlich gut, solche Gewissensbisse zu haben.

Ich habe sowas nie gelernt, ich habe immer alles bekommen was ich wollte.

Deswegen konnt ich nie mit Geld umgehen. Seh das eher als einen Segen