Schlechtes Gewissen gegenüber meiner Mama?
hey Ich bin 23 und habe ein Problem mit meiner Mama .
meine Mama war immer alleinerziehend,ich habe 2 Geschwister mit den sie keinen Kontakt hat wegen Steit .
meine Mama ist sehr in sich gekehrt und hat grad mal 2 Freunde .
Sie ist so gut wie immer alleine ,ich gebe mein bestes und bin 1 mal die Woche da ,das schlechte Gewissen plagt mich,da ich mehr für sie da sein könnte ,wenn ich wieder losgehe geht mein kopfkino los wie alleine und ohne Freunde sie doch ist ,den ganzen Tag zuhause und fast nur vor dem tv .. dann kriege ich Nachrichten wie langweilig ihr ist ..
Ich habe schon oft Tipps gegeben wie einfach mal eine Anzeige in der Zeitung zu stellen oder mal was mit ihrer Arbeitskollegin zu machen ,aber da sagt sie das sie nur nervt .
Oft bindet sie mich in Sache ein auf die ich eigentlich keine Lust habe aber ich mache es ihr zu liebe ,es fühlt sich an wie eine Aufgabe .
Jedesmal wenn ich wieder zuhause bin ,muss ich mir vorstellen das sie an Alzheimer oder Ähnlichen erkrankt,ich nicht die Möglichkeit habe ihr was zurückgeben und ob ihr Sinn des Lebens nur war um für ihre Kinder da zu sein ,bis jetzt war sie noch nicht einmal richtig im Urlaub das verletzt mich ,und es geht einfach nicht aus meinen Kopf . Hat jemand gute Ratschläge für mich ?
8 Antworten
Zum Ende Deiner Frage sprichst Du davon, dass Deine Mutter nie rauskommt und nie Urlaub macht. Das wäre doch was: Mach einen Urlaub mit ihr. Das kann ein sehr bindendes Mutter-Tochter-Erlebnis werden und würde sie mal für einige Zeit als ihrem tristen Alltag holen.
Jetzt soll sie oder er auch noch der Urlaubspartner werden ?
Absolut schlechter Rat
Oft bindet sie mich in Sache ein auf die ich eigentlich keine Lust habe aber ich mache es ihr zu liebe ,es fühlt sich an wie eine Aufgabe .
Du sollst nicht versuchen, alles allein zu reparieren oder verbessern. Das ist unmöglich. Das Leben ist viel größer, als deine Möglichkeiten. Dein Gewissen sollst du dadurch " mild" stimmen, dass du dich mit anderen Geschwistern vergleichst - sie haben gar keinen Kontakt zur Mutter, du schon.
Du kannst indirekt deiner Mutter helfen indem du ihr kleine Zeichen der Aufmerksamkeit schenkst: mal Blumen " ohne einen Anlass" liefern lassen, mal was kleines, nettes für sie im Internet bestellen. Falls sie bereit wäre, etwas mit dir zusammen zu unternehmen, dann mal einen Tagesausflug mit ihr machen. Du sollst dein Leben dem Wunsch, sie glücklich zu machen, nicht unterordnen. Aber du kannst schon was gutes tun.
Ja. Sie ist erwachsen. Du bist erwachsen. Jeder ist für sein Leben und die Gestaltung seines Lebens selbst verantwortlich.
Es kann sein, dass sie nicht in der Lage ist ihr Leben in positivere Bahnen zu lenken. Dann ist das so.
Aber Einsamkeit kann man nicht durch Unternehmungen oder Ablenkung beenden. Einsamkeit kommt von innen und entsteht dadurch, dass man keinen inneren Kontakt zu sich selbst hat.
Es gibt ja auch Menschen, die allein leben, die sich nicht nur gut beschäftigen können, sondern ihr Alleinsein regelrecht erfüllend und angenehm finden. Hin und wieder mal jemanden treffen und sonst alles selbst frei bestimmen können kann nämlich auch richtig angenehm sein.
Es ist nicht die Aufgabe der Kinder ihren Eltern ein erfüllendes Leben zu verschaffen. Wenn diese das nicht selbst für sich hinbekommen haben, dann ist das so und muss einfach so hingenommen werden.
Langeweile zeigt einfach nur an, dass da eine innere Leere ist. Deine Mutter ist aber selbst dafür verantwortlich sich dieser inneren Leere zu stellen und sich Möglichkeiten und Wege zu überlegen, da heraus zu kommen.
Du brauchst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben. Ich würde mich auch nicht in Dinge einbinden lassen, auf die du keine Lust hast. Sag ihr klar, was für dich passt und was nicht und opfere nicht deine Lebenszeit, wenn es dir nichts gibt.
Du bist viel zu jung , Dich mit solchen Sorgen zu plagen , denn für Deine Mutter wäre es ein leichtes , ihr Leben aktiver zu gestalten .
Normalerweise schreiben ältere Personen solche Worte , die sich um alte Eltern um die 80 kümmern müssen , wo die Eltern abbauen , Deine Mutter ist aber jung, und es ist nicht Deine Aufgabe , den Alleinunterhalter zu spielen
Zuerst nehme Kontakt zu den Geschwistern auf und sie in die Pflicht , sich auch zu kümmern .
Hast du Kontakt zu deinen Geschwistern? Gibt es die Möglichkeit den Streit zu begraben, dann könntet ihr euch abwechseln bei der Mutter, einen Familienausflug/ Urlaub machen und eure Mutter aus der von ihr gewählten Vereinsamung holen. Wenn sie das partout nicht möchte, dann akzeptiere ihre Entscheidung.