schlechtes gewissen bei krankenstand

7 Antworten

Deine Leiterin geht mit Fieber in den Kindergarten? Weit denkt sie nicht, wenn sie damit die Kinder ansteckt.

Das schlechte Gewissen ist in diesem Falle etwas zum Abgewöhnen. Ich kenne das. Da habe ich mich mit heftigen Schmerzen zur Arbeit gequält, um dann mitzubekommen, dass Kollegen/innen regelmäßig krank feiern.

Ja, sowas kommt total blöd rüber. Wenn Du Dich nicht auskurierst, kann sich das später rächen. Und niemand reicht Dir dann die Hand, und bedankt sich dafür, dass Du Deine Gesundheit ruiniert hast.

stellagrecco
Beitragsersteller

danke, der arzt mein ich MUSS zu hause bleiben...hab seitenstrangangina ind muss mindestens 7 tage daheim bleiben und mich schonen und antibiotika nehmen...

es ist sache des arbeitgebers, für ausreichenden ersatz zu sorgen. deine scheu, krankzumachen, ist gewollt. davon wirst Du aber nicht schneller gesund, eher im gegenteil. mach Dir einfach keinen kopf darum, solange Du nicht dafür bezahlt wirst.

war bei mir auch ne weile so, dass ich nicht krankmachen wollte, weil die kollegen dann ja mehr arbeiten müssen. aber solange angestellte es so mit sich machen lassen, muss die leitung ja auch nichts an sich ändern

Nein, es ist natürlich besser zur Arbeit zu gehen und die ganzen Kinder
und Mitarbeiter anzustecken...ist doch klar!

Den Arbeitgeber geht es nichts an, weshalb du krank bist.
Gib deinen Krankenschein innerhalb von 3 Tagen ab und gut ist.
Auf Kommentare musst du nichts geben.

Du bist dem Arbeitgeber keine Erklärungen schuldig. Du mußt auch nicht angeben, was du hast, nur das du arbeitsunfähig bist. Du mußt dich ordnungsgemäß abmelden, den Krankenschein innerhalb 3 Tagen abgeben und auch wenn du verlängerst mußt du anrufen.

Auf irgendwelche Kommentare darfst du nichts geben. Sollte es zu schlimm werden, dann spreche mal mit dem obersten Vorgesetzten darüber.

geh doch lieber direkt zum arzt. krankmeldung mit vorankuedigung kann sogar ein kuendigungsgrund sein. da waere ich vorsichtig. wenn du heute krank bist, dann geh auch heute zum arzt, sonst machst du dich wirklich unglaubwuerdig und angreifbar.