Schlechtes Gewissen aufgrund eines Traumes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass ein Teil von dir sich wünscht, dass sie ihren jetzigen Freund verlässt und mit dir zusammen kommt.

Wünschen darf man sich immer alles. Das ist vollkommen in Ordnung.

Dass du dich wegen solcher Wünsche schlecht fühlst, ist auch in Ordnung. Man fühlt sich manchmal schlecht. Wer sich immer nur gut fühlt, ist total gruselig.

Du hast nichts böses getan. Das reicht aus um gut schlafen zu können.

randomuser0909
Beitragsersteller

Ja, da hast du vermutlich recht. Ich gönne es ihr einfach, dass sie jemanden in ihrem Leben gefunden hat. Auch wenn das vielleicht nicht ewig hält.

mjutu  05.11.2021, 14:13
@randomuser0909

Und dich selbst würdest du ihr auch gönnen, hoffe ich.

Liebeskummer ist echt schwer. Das Problem hat man auch, wenn man in einer Beziehung geht und eine Trennung in der Luft liegt. Gönnt man dem Partner dann eine bessere Beziehung?! Das schafft man eher nicht und dann ist es wieder an der Zeit, sich schlecht zu fühlen. Solche negativen Gefühle bringen uns nicht um sondern halten uns in der Bahn. In einigen wenigen Fällen ist es sogar angebracht, sein schlechtes Gewissen über Bord zu werfen und sich krass bis aggressiv zu verhalten. Wenn man z.B. einen Stalker loswerden will, ist es nützlich eiskalt und total berechnend zu sein.

Du hörst dich sympathisch an. Ich wünsche mir auch, dass ihr aktueller Macker sie sitzen lässt und sie mit dir zusammen kommt. Ja, ich bin ungerecht und kenne die Situation gar nicht. Aber wir sind Menschen und Vorurteile liegen uns in den Genen :-)

Alles Gute für dich. Lasse dich nicht durch Träume verunsichern.

randomuser0909
Beitragsersteller
@mjutu

Danke dir! Freut mich, dass du mich verstehen kannst. Danke dir auch für deine tollen Antworten. :)

Träume sind unterbewußt und es gibt keinen Grund, Gefühle zu unterdrücken.

Wenn Du sie liebst, ist sie tabu für Dich.

Wenn sie sich trennt, ist sie eigentlich immer noch tabu. Es können aber Umstände eintreten, bei denen Du keinen Grund hast, enthaltsam zu sein.

Dir selbst zuliebe erkenne an, daß Du sie sehr magst aber aufgrund der Verhältnisse nicht in Frage kommt. So bald Du Dich anderen öffnest, wirst Du eine Traumfrau finden.

Mein Buchvorschlag

Das Geheimnis von Rhonda Byrne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

randomuser0909
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht besorge ich mir das Buch ja mal!

Also ich habe für mich festgestellt, dass Träume nicht wörtlich zu nehmen sind. Sie deuten mehr an und zeigen was einen beschäftigt. Hin und wieder auch verschlüsselt. Aber sie "übertrumpfen" nicht mein Bewusstsein. Höchstens macht sich was unterbewusstes bemerkbar. Bei mir sind das aber auch nur bestimmte Träume. Die meisten sind einfach belanglos. Weiß nicht ob das für alle so ist.

In deinem Fall denke ich, dass dein Kopf sich was aussucht, was du dich wach nicht zu denken traust, aber trotzdem da rum schwirrt. Ich glaube die Hauptbotschaft ist nicht die Trennung, sondern, dass du dir Nähe wünschst. Und zwar so, dass du niemandem damit weh tun musst. Könnte das sein? In dem Fall wäre es doch eher ein positiver Wunsch. Aber Bedürfnisse dürfen auch egoistisch sein. Entscheidend ist ja wie man dann handelt.

randomuser0909
Beitragsersteller

Hmm, wenn es um die Nähe dieser Person geht, ist das schon gut möglich. Danke für die Antwort!