Schlechtes Gewissen?

4 Antworten

Willkommen in der Oberstufe.

Fang an zu lernen, die GeschiKlausur wirst du ja nachschreiben müssen und dies kann jederzeit sein.

Btw...es ist egal, was andere denken. Dass deine Eltern so einen Vorschlag machen, finde ich krass. Du wusstest, was du zu wann zu lernen hast. Im weiteren Leben kann man auch nicht mal eben krank machen, wenn es einem zuviel wird.

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Danke, das hat mir grad sehr geholfen. Ich finds lustig das du sofort gemerkt hast das ich in neu, also in die 11. gekommen bin (hab ich ja garniert geschrieben also kennst du dich aus) danke! Und ja, ich werde heute lernen

Was soll man dazu sagen...

Lerne früher.

Moralisch finde ich es nicht gut, aber um mich geht es hier nicht, also mach wie du meinst.

Lern daraus.

Natürlich geht es schief, wenn man auf den letzten Drücker lernt. Vor allem in einem Fach, das man ohnehin nicht kann.

Und mit lerne darauf meine ich das auch so: dass du deinen Stoff besser organisierst, deine lernzeiten einhältst, Nachhilfe nimmst, im Unterricht AKTIV mitmachst und den täglichen Schulstoff zumindest mit Gehirn durchliest.

Und nicht mehr für Schule schwänzt

Lernen will gelernt sein. Etwas durchzuziehen auch.

Also: Handy aus, PC aus und lern.

Dass dein Vater dich Zuhause lässt, obwohl DU es SELBST verbockt hast, ist wirklich ein seeeeehr großes Entgegenkommen

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Ja, ich weiß, das du das so schreibst ist irgendwie hart aber es ist wahrscheinlich gut das du das geschrieben hast, denn du hast ja recht. Danke

kugel  09.12.2021, 12:05
@Zukunftsbilck8

Wahrheit tut weh. Und sich eingestehen, dass man es selbst verbockt hat noch mehr ;-)

Ich mach dir aber keinen Vorwurf. In diese "Aufschieberitis" sind wir alle schon mal gerutscht ;-)

Die Anforderungen werden nicht weniger. Lass dir helfen, wie man richtig lernt.ach dir Zeitpläne, die du durchziehst!

Sich daran gewöhnen, dass man einer Sache bleibt (auch wenn sie einen noch so ank***) ist schwer aber du hast wirklich bald ein Erfolgserlebnis, wenn du es durchziehst.

Tipp: in jedem Fach gibt es immer etwas, was einem leicht fällt oder kapiert. Baue deinen Lernstoff von leicht zu schert auf. Nicht umgekehrt. Mit einem positiven Gefühl lernt es sich leichter und löst so manchen Knoten und Blockade.

Und: mach dir zu jeder Stunde während des Unterrichts viele kleine Stichpunkte. Mit Bleistift oder extra Merkzettel.

Wird scho ;-)

Du musst dir überhaupt kein schlechtes Gewissen machen.

So wie es sich anhört ging es dir an dem Abend echt schlecht und wenn du selber sagst du hättest eine sechs geschrieben wäre es dummgewesen das angebot deiner Eltern nicht anzunehmen.

Solange du jetzt lernst und dir in Zukunft deine Zeit besser einteilst und das schwänzen nicht zur Regel wird ist es völlig okay die Arbeit nicht mitzuschreiben.

Mach dir nicht so viel Gedanken, und was die anderen sagen ist scheiß egal.Die hätten wagrscheinlich genauso gehandelt.

Viel Glück bei Geschichte

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Danke, das ist so lieb. Ich werde die Zeit jetzt auf jeden Fall nutzen.