Schlechtes Gewissen – zu wenig Geld gegeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel du spendest, hängt vom eigenen Ermessen ab.

Eine Spende ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst: wie viel bin ich bereit, abzugeben?

Du hast auf jeden Fall etwas gegeben, das ist schonmal gut. Und vielleicht haben die Cent noch gefehlt, dass er sich etwas zu essen holen konnte, auf das er Lust hatte.

Die Situation war unglücklich, du hattest kein Geld zur Hand. Obdachlose verstehen das in den meisten Fällen; es sind ja Menschen wie du und dich.

LG

kondosan
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich schonmal etwas. Ich hoffe einfach, dass er das nicht missverstanden hat

Rocker73  13.09.2022, 15:37
@kondosan

Quatsch.

Zudem bist du nicht die einzige Person, die ihm heute etwas gespendet hat. Du musst ja mal überlegen, wie viele Menschen an ihm vorbeilaufen bzw. wie viele er fragt.

Ich gebe Obdachlosen generell kein Geld mehr, da die meisten zu organisierten Banden gehören die das meiste Geld abgeben müssen

Rocker73  13.09.2022, 15:33

Und das ist Blödsinn:

Die Caritas gibt an, dass es für solche organisierten Banden keine kriminalstatistischen Nachweise gibt. Das sind höchstens Einzelfälle. Und die Gleichsetzung von organisiert mit kriminell ist auch nicht stichhaltig.

Idris164  13.09.2022, 15:38
@Rocker73

Das kann ja jeder halten wie er mag.. Geld bekommen sie vorn mir trotzdem nicht

Idris164  13.09.2022, 15:51
@Rocker73

Du könntest dich auch einfach mal über die bettelmafia informieren, die es sehr wohl gibt…

ansonsten gebe ich lieber Lebensmittel oder such mal Kleidung, aber eben kein Geld..

aber schön, dass man gleich verurteilt wird

Ein schlechtes Gewissen brauchst du natürlich nicht zu haben.

Ich sage dir Mal wie ich es mache.

Mir geht's nämlich wir dir, ich habe eigentlich nie Bargeld und zahle alles mit Karte.

Wenn z.B. ein Obdachloser in der Nähe eines Supermarktes bettelt und ich da einkaufen gehe, dann frage ich manchmal (natürlich geht das nicht immer) ob er etwas zum Essen und Trinken haben will, weil Geld kann ich ihm nicht geben.

Dann sagen die i.d.R was die haben wollen, der letzte Mann den ich gefragt habe wollte einfach nur eine Cola und ein Brötchen, das habe ich dann geholt und ihm beim Rausgehen gegeben

kondosan
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee, danke für die Anregung! Grad am Bahnhof geht sowas ja eigentlich ganz gut

Nein, jede Spende ist freiwillig, egal wie hoch die Summe ist. Daher, ist das schlechte Gewissen überflüssig.

Nein, so habe ich mich nie gefühlt, da ich Obdachlosen generell kein Geld gebe

Rocker73  13.09.2022, 15:34

Du musst Obdachlosen auch kein Geld geben; du kannst sie fragen, ob sie etwas Bestimmtes brauchen. Einen Kaffee. Frische Socken oder Unterwäsche.

Rocker73  13.09.2022, 15:38
@Kreator18

Du kannst tun, was du willst, aber wie man sich für´n bisschen Kleingeld so querstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Kreator18  13.09.2022, 15:39
@Rocker73

Am Bahnhof wird man alle paar Minuten angequatscht. Warum sollte ich an jeden etwas verschenken?

Rocker73  13.09.2022, 15:40
@Kreator18

Hab ich gesagt, du sollst jedem 20 Euro geben?

Wie gesagt: dein Bier. Ich versteh´s nur nicht.