Schlechtes Bauchgefühl bei ihm...was meint ihr (Dating)?

12 Antworten

In deiner Situation wäre ich überglücklich xD aber mir wurde mal gesagt, dass man auf sein Bauchgefühl hören soll, denn damit wirst du glücklich. Könnte sein, dass du dich trotzdem falsch entschieden hast, was aber nicht schlimm ist, denn so sammelst du Erfahrungen und lernst dazu.

lightstr0ke
Beitragsersteller

Ich war anfangs auch überglücklich, so viel Aufmerksamkeit und Bestätigung zu bekommen. Aber irgendwann wird es einfach zu viel...immer kuscheln zu müssen, nur zu zweit sein, die extreme Eifersucht...

Hallo!

Es gibt da so ein Sprichwort -------> wenn die Liebe zu rechnen anfängt, ist es keine Liebe mehr. Habe ich mal irgendwo gelesen, und ich muss sagen, es stimmt eben doch: Liebe ist eine Sache des Gefühls und keine der Berechnung bzw. nichts Rationales, das man am Reißbrett oder auf einem Blatt Papier "planen" kann :/

Ich vermute, dass er Selbstakzeptanzprobleme hat und eventuell ein niedriges Selbstwertgefühl, auf Feedback von außen angewiesen ist - vielleicht ist er ein Opfer falscher Erziehung, in der er meistens kritisiert und bevormundet wurde, solche Verhaltensmuster sind jedenfalls oft eine traurige "Spätfolge" solcher Kindheiten. Dazu passt auch, dass er offenbar nicht richtig reden will/kann oder Dinge aus seiner Vergangenheit einfach für sich behält, ebenso dass er sich irgendwie an dich klammert und relativ schnell "zu Potte kommen will" - das ist alles ein Zeichen für mangelhafte/gestörte Bindungsfähigkeit, was wiederum oft auf eine solche Vorgeschichte zurückgeführt werden kann. So jemand kann lieb und nett und taktvoll und galant und alles sein, ist aber auf Dauer anstrengend, weil er einfach klammert und diverse Marotten hat, für die er nix direkt kann, die er aber eben erst mal hat.

Was meint ihr zu der Situation?

Ich versuche es mal so zu erklären: Mit einem solchen PArtner, der diese Macken hat, kann man zwar auskommen bzw. das kann man wenn man es wirklich drauf anlegt auch lernen, man kann solche Probleme durchaus auch mit oder ohne Therapie oder mit viel Langmut und Feinschliff in den Griff bekommen, aber das ist eine längerfristige Geschichte und man muss das wirklich wollen bzw. bereit sein, das auf sich zu nehmen. Versuche doch mal mit ihm zu reden und das alles aufzugreifen, was dich derzeit belastet. Aber der Ton macht die Musik!

Wichtig ist, dass du ihm nicht subtil das Gefühl gibst krank oder psychisch verquer oder schwach usw. zu sein -----> solche Menschen haben oft ganz feine Antennen und merken so etwas sofort, sind dann fürchterlich beleidigt und in ihrer Ehre getroffen. Das kann man vermeiden, indem man Klartext redet und trotzdem höflich und direkt vorgeht.

Aber was du machst entscheidest du -----> hast du das Gefühl es nicht allein zu schaffen oder es sei zu "viel" oder tut dir einfach nicht gut, so etwas zu erdulden (man braucht da ja auch Kraft für), solltest du so ehrlich sein und die Sache beenden. Im Zweifel aufs Herz hören, denn dem Herzen machst du nix vor.

Alles Gute, hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi lightstr0ke,

gut, dass dir diese "negativen" Dinge bereits jetzt auffallen und du sie erkennst. Der größte Fehler wäre jetzt, es einfach hinzunehmen. Jedes Paar hat so seine Probleme, da ist jedes einzelne bedeutsam und nicht minderwertig o. Ä.

Sprich ihn einfach darauf an. Sag ihm, dass du die Zeit mit ihm genießt und du es schätzt, dass er dich liebt wie du bist, du dich in manchen Situationen jedoch schlichtweg überfordert fühlst und dir das alles etwas zu schnell geht. Achte dabei auf eine ruhige aber direkte Aussprache.

Gesunder Abstand ist wichtig in jeder Beziehung, damit Raum zum Vermissen und daraus resultierend eine engere Bindung entsteht. Dieses ständige Aufeinanderhocken bringt irgendwann Selbstverständlichkeit mit sich und der Partner wird nicht mehr gewertschätzt.

Schäme dich also nicht dafür, wenn du dich nach etwas "Me-Time" sehnst. Zeige ihm deine Bedürfnisse auf, frage nach seinen und findet gemeinsam Lösungen, um ein ausgeglichenes Miteinander zu erschaffen.

Gutes Gelingen und LG Jana ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Gefühle entstehen chemisch im Gehirn, nicht im Bauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt KEIN "Bauchgefühl". Alle Gefühle entstehen chemisch im Gehirn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung