Schlechtes Allgemeinwissen=Dumm?

18 Antworten

Da stellt sich erst einmal die Frage "Was ist Allgemeinwissen?". Das was Günter Jauch in seinen Fragen bis 8000 Euro abfragt, das was in den angesehenen Zeitschriften steht oder das was in Politik- und Kultursendungen im Fernsehen gezeigt wird? Es muss sich nicht Jeder für Alles interessieren. Außerdem hat Jeder eine andere Denkweise.

Allgemeinwissen hat nichts mit der Intelligenz zu tun und man kann nicht erwarten nur weil man die Möglichkeiten hatte und ausreichend gefördert wurde, das unser Gegenüber auf dem gleichen Stand des Wissens ist.Jeder Mensch unterscheidet sich von dem aderen in jeglicher Hinsicht und die Sachen die man aufnimmt registriert jeder Mensch anders. Und wer sagt denn, dass unser Allgemeinwissen, wo wir meinen das es richtig ist, auch tatsächlich stimmt? Die Geschichte die wir in der Schule lernen, ist auch ein Teil von dem was wir gelesen oder beigebracht bekommen haben. Und darauf verlassen wir uns. Mit der Zeit kommen aber immer neuere Erkenntnisse von Forschern, die glauben die bessere Wahrheit zu kennen. Intelligent ist der, der richtig zu Leben weiß und dabei glücklich ist. ;-))) Peace

nein, nur in der schule gepennt, oder nur glotzaugen für mädchen gehabt, dann die schule geschmissen, im leben nur pech gehabt.

.

aber nur darf er bei GUTE FRAGE.net EXPERTE spielen.

nun ist er endlich wer. da übersieht er gerne, daß er fast anonym ist und ihn keiner wirklich kennt (das wäre ja auch schlimm für ihn).

Schau dir mal heutige Kreuzworträtsel an.Was dort unter Allgemeinwissen verstanden wird,kann ich manchmal nicht nachvollziehen.Das geht über "Fluß in Oberindien" bis hin zu"Stadt in Nordostanatolien".Soll ganz einfach heißen:Wer bestimmt,wieviel ein Mensch wissen muß ?Hinzukommt,daß nicht alle Menschen die gleichen Voraussetzungen haben,um Wissen zu erwerben. Wer natürlich generell ablehnt,sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bilden,dem kann eh niemand helfen...

Vereinfacht kann man sagen das inteligente Leute meist auch ein gutes Allgemeinwissen haben. Der Umkehrschluß das Leute mit geringem Algemeinwissen deswegen minderintelligent sind stimmt natürlich nicht.

MarcSu  29.07.2009, 13:33

Da muß ich Dir aber gewltig widersprechen, gerade bei hochintelligenten Menschen kommt es sehr häufig vor, daß sie kaum über Allgemeinwissen verfügen. Du mußt Dich mal in die Praxis begeben, wo Allgemeinwissen gefordert ist, hier sind es gerade die Intelligenzbestien, die versagen.