Schlechtere Augen durch Brille?

7 Antworten

Man sagt, wenn man nur wenige Dioptrien hat (so ~1 Dioptrie) ist es oftmalig besser ohne Brille rumzulaufen. Es passiert immerwiedermal, dass sich Augen erholen und geringe Abweichungen selbst korrigieren können. Das geht aber nur wenn man keine Brille aufhat.

Andererseits entlastet man die Augen mit einer Brille, auch bei geringen Dioptrien.

Ich persönlich habe -1 Dioptrie und laufe fast immer ohne Brille rum. Wenn ich länger Brille trage, dann merke ich dass meine Augen faul werden und ich sehe dann ohne Brille merkbar schlechter als wenn ich sie unten gelassen hätte.

Also bei niedrigen Dioptrien kann man die Brille unten lassen und es kann sogar helfen.

Bei hohen Dioptrien aber immer die Brille rauf; sonst werden die Augen überanstrengt.

So oder so ähnlich ;-)

EddiMulti
Beitragsersteller

ich habe auf einem auge -1,5 und auf dem anderen -2 ist das deiner meinung nach hoch oder niedrig? ;)

user2431  17.12.2012, 18:12
@EddiMulti

Puh... ich denke das ist grenzwertig.

Versuchs mal mit und ohne. Wenn du ohne gut zurechtkommst und deine Augen nicht schlechter werden dann denke ich das geht okay. Wenn du deine Augen aber immer zusammenkneifen musst oder du es anstrengend empfindest ohne, dann mit.

Sorry, kann da nichts genaueres drüber sagen. Hab das auch nicht gelernt. :-)

Terezza  17.12.2012, 18:17
@EddiMulti

das ist nicht sehr hoch, das kann sich noch auswachsen. Ansonsten stimme ich Soni völlig zu. Wenn sich die Augen ein bischen bemühen müssen, in der Nähe zu focussieren, also ohne Brille, ist die Chance, daß es sich auswächst größer. Wenn aber deine Familie auch von Kurzsichtigkeit betroffen ist, solltest du dir da nicht so viele Hoffnungen machen :)

Ich bin auch kurzsichtig und trage eine Brille...Allerdings muss ich meine immer tragen, denn meine Augen sind so schlecht, dass ich ohne kaum was sehe. Wenn du allerdings z.B. beim Lesen noch alles gut erkennen kannst, dann lass die Brille bitte weg und nimm sie nur wenn du sie wirklich brauchst. Wenn du sie immer trägst, gewöhnen sich deine Augen an die Brille und du kannst gar nicht mehr ohne. Kurzsichtigkeit wird man zwar nicht mehr los, im Gegenteil zu Weitsichtigkeit, aber man kann versuchen die Kurzsichtigkeit nicht zu erhöhen, indem man die Brille auch mal weglässt. Du wirst froh sein, wenn du dann auch mal ohne Brille rausgehen kannst. Nimm dir einfach immer ein Brillenetui mit in die Schule und setz die Brille nur auf, wenn du etwas nicht lesen kannst. Oder du kaufst dir gleich Kontaktlinsen (;

Terezza  17.12.2012, 18:19

Weitsichtigkeit wird man nicht mehr los. Jedenfalls nicht, wenn man erwachsen ist. Kurzsichtigkeit kann sich auswachen, zumindest ein wenig, wenn man noch jung ist. Ich glaub, das hast du verwechselt. Solange die Augen noch wachsen können sie sich auch noch in alle Richtungen verändern

gehwegplatte  19.12.2012, 11:51
@Terezza

genau umgekehrt ist es, sorry!

Eine Weitsichtigkeit kann durch einen zu kurzen Augapfel bedingt sein - der Kopf wächst aber, bis man ca. 30 Jahre alt ist, und damit wachsen bzw. verändern sich auch die Augen noch.

Eine Kurzsichtigkeit ist in der Regel durch einen zu langen Augapfel bedingt, und wenn der noch weiter wächst, schreitet auch die Kurzsichtigkeit voran!

Eine Altersweitsichtigkeit wird man nicht mehr los, die ist aber nicht durch das Längenwachstum bedingt, sondern durch die Erstarrung der Linse, die sich nicht mehr so doll krümmen läßt, und durch das Erschlaffen des Ziliarmuskels.

Nein, deine Augen würden sich nicht verschlechtern, aber wenn du kurzsichtig bist, kannst du ja in der Nähe gut sehen, da brauchst du die Brille nicht unbedingt. Deine Augen wachsen ja noch, deine Fehlsichtigkeit kann sich wieder auswachsen. Ich war auch mit 14 mal ne Zeitlang kurzsichtig, mit 17 hab ich wieder normal gesehen und mit knapp 30 ist die Kurzsichtigkeit zurückgekommen und dann natürlich geblieben, da wächst sich dann leider nix mehr aus.

Du schreibst ja, dass Du -1,50 und -2,00 Dioptrien hast, da ist es schon sinvoll, die Brille immer zu tragen, davon werden Deine Augen nicht schlechter. Kann es sein, daß Du den Augenarzt eventuell falsch verstanden hast und er meinte, dass Du in der Nähe auch ohne Brille gut sehen kannst (zum Beispiel beim Lesen)?

EddiMulti
Beitragsersteller

hmm... also ich könnte schwören dass er gesagt hat dass es meine augen überanstrengt, ne ich bin mir sicher ;D

Schokomaus33  17.12.2012, 19:15
@EddiMulti

Er meint bestimmt, dass Du z.B. ohne Brille ein Buch lesen kannst, das ist ja ziemlich nah vor den Augen, ansonsten ist es schon ratsam für weitere Entfernungen die Brille zu tragen

Das Lesen ist gut auch ohne Brille möglich. Aber schaden tut das bestimmt nicht, denn solltest du Brille ständig tragen, dann liest man zwischendurch ja auch mit Brille. Aber das ständige Auf- und Absetzen ist ab einer gewissen Stärke auch ein Problem wegen mögl. Kopfweh in Phasen ohne Brille. Bei deiner Stärke bist du auch schon nah an der Grenze, wo man sich überlegen sollte ob man sie nicht doch besser durchgehend tragen sollte. Was hat man dir geraten? Mein Tipp: Wenn du zurechtkommst dann setze die Brille zu längeren Lesephasen ab, hast du ohne Brille zu große Schwierigkeiten, dann würde ich mich ans Dauertragen besser gewöhnen. Du musst herausfinden womit du besser klarkommst. Möglich ist sicher beides, schaden tut es nicht - es sei denn du bekommst Kopfweh oder Augenbrennen.