Schlechter KabelTV-Empfang. Kühlschrank stört TV-Empfang?!

7 Antworten

Hallo.

Wie bereits geschrieben wurde liegt das Problem an den Kontakten des Kühlschranks (Licht und Kompressor). Diese Kontakte erzeugen beim Schalten sogenannte "Nebenwellen mit sehr breitem Frequenzspektrum", die dann die Störung auslösen. Das die Kontakte Deines Kühlschranks sowas machen ist völlig normal und das machen andere Kontakte auch. Würdest Du idrgend ein anderes Gerät in die gleiche Steckdose einstecken, würde es genau die gleichen Störungen machen. Je mehr Leistung das Gerät hat desto schlimmer schaut dann die Störung aus. Kurz gesagt: Am Kühlschrank liegt es nicht.

Dein Problem scheint eher die Signalstärke Deines KabelBW- Signals zu sein denn wenn das Signal ohnehin schon recht schwach ist dann machen sich solche Störungen, wie sie von Deinem Kühlschrank kommen, erst bemerkbar. Der Fernseher muß, damit er überhaupt ein Bild rausbekommt, seinen Verstärker voll aufdrehen und damit verstärkt er auch die Küchlschrank- Störungen entsprechend stark, die dann natürlich im laufenden Programm zu sehen sind.

Zur Fehlersuche: Solltst Du Dir, vielleicht Leihweise, ein anderes TV- Gerät zusammen mit Antennenkabel besorgen können, dann hänge das mal dran und schau was dann passiert. Hängst Du einen anderen Fernseher an das Antennenkabel Deines Fernsehers dran und das Problem ist weg, hat Dein TV ein Problem.

Ist der Fehler aber noch da, dann stelle Deinen alten Fernseher wieder hin... dann wissen wir schon mal, dass Dein eigener TV kein Problem mit dem Tuner hatte. Nun tausche Dein Antennenkabel gegen das Kabel des Leihgeräts (deshalb habe ich geschrieben, dass Du Dir Fernseher UNDKabel borgen sollst, um beide Teile zum Versuchen zu haben). Läuft nun plötzlich Dein Fernsehgerät mit dem geliehenen Antennenkabel dann hat Dein Antennenkabel ein Problem (Neues kaufen). Ist der Fehler aber nach wie vor da dann weißt Du nun, dass es weder am Fernsehgerät noch am Antennenkabel liegt und der Fehler liegt an der Antennenanlage des Hauses.

Vielleicht fragst Du mal in der Nachbarschaft nach ob sie dort die gleichen Probleme haben (schlechtes Bild): Dann solltet ihr Euch an den Vermieter wenden damit der Kabel Deutschland zum Messen des Hausanschlußes kommen lässt. Liegt das Problem ausschließlich in Deiner Wohnung, so informiere ebenfalls den Vermieter damit er eine Elektrofirma mit der Störungsbeseitigung beauftragt. Unter Umständen ist es dann zwar nur die Antennendose aber Du zahlst als Mieter Geld für eine einwandfrei funktionierende Wohnung und dann hat der Vermieter dafür auch Sorge zu tragen. Mit den gerade eben beschirebenen Tests kannst Du ausschließen dass das Problem auf Deiner Seite der Geräte liegt => ergo liegt es seitens Vermieter und der muß sich dann drum kümmern!

Viel Erfolg!

Na, das klingt nach klassischem EMV-Problem zweier Geräte. Der Kühlschrank hat eine zu hohe Störabstrahlung und der Fernseher ist zu empfindlich gegen Einstrahlung. Daran kann KabelBW schlicht nichts machen. Sind ja auch nicht deren Geräte.

Mein Vorschlag: Kühlschrank ersetzen!

Solche Störungen breiten sich auch gerne über die Netzkabel aus. Da hilft ein zusätzliches Netzfilter an beiden Geräten.

maybi92
Beitragsersteller

Kann nicht sein, Auch ohne Kühlschrank ist der Empfang schlecht, nur treten dann natürlich nicht mehr die provozierten Störungen auf.

bmke2012  07.07.2014, 10:29
@maybi92

War der Kühlschrank abgeschaltet und der Netzstecker gezogen? Dann sitzt da irgendwo bei Dir noch ein Störer! Wenn es dumm läuft steht der beim Nachbarn.

Wenn das Signal bis zur Antennendose in Ordnung ist bleibt ja nicht mehr viel...

Angenommen das Kabel selbst hält was es verspricht, denn mehr als 120db Schirmung braucht man nicht, würde ich mal auf die Stecker tippen. Denn irgendwo muss das Störsignal ja rein kommen um dann das Sendesignal schwächen zu können.

Gute Erfahrungen habe ich mit Kompressionssteckern gemacht, wenn Du Dir da 2 besorgst machst Du sicher keinen Fehler. Du musst dann nur aufpassen ob Du F-Stecker oder IEC-Stecker brauchst, das oft mit angepriesene Abisolierwerkzeug ist zwar nützlich, es geht aber auch ohne.

Beispiel IEC: http://www.sat-europe.net/de/Cabelcon/IEC-Stecker-und-Kupplungen/IEC-Kompressionsstecker

ich tippe mal darauf, dass das Fernsehkabel zu dicht an großen stromführenden Leitungen entlang verlegt ist. das kommt eben davon, wenn man bei so was fuddelt...

eine andere altermnative wäre ein zu schlechte erdung im ganzen haus bzw. an der Empfangsanlage.

besorge dir doch mal einen digitalreciver, und versuch mal, ob du digital ein besseres bild bekommst. Kabel D hat genau wie Unitiymedia den digittalen empfang mittlerweile für die basissender frei. oft sind solche störungen auf dem digitalband nämlich nicht auszumachen...

lg, Anna

Also das mit der Kühlschranktür ist klar: der Lichtschalter im Kühlschrank produziert einen Lichtbogen beim Öffnen und schließen. Der sorgt dann für Störungen im TV.

Und der Rest? KabelBW kann keinen Fehler feststellen - haben die bei dir in der Bude gemessen?

Möglicherweise verursachen noch andere Geräte in der Umgebung Störungen durch Lichtbögen oder Oberwellen. Mal alle anderen Geräte vom Netz trennen, ggf. auch alle Sicherungen raus und Strom fürs TV mal über ne Verlängerung vom Nachbarn leihen.^^