schlechter Geruch im Pelzmantel

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

check mal, ob es in deiner nähe noch einen kürschner gibt. das sind fachleute für pelze, vllt gibt es auch noch irgendwo ein fachgeschäft. auch pfand- und leihhäuser haben erfahrung mit pelzmänteln und kennen ggf. den einen oder anderen tipp.

aus links drehen und an einem vor regen sicherem ort zum mehrtätiggen lüften/trocknen aufhängen sollte erst mal helfen. wenn es wirklich stinkt, könnte leider schon ein zersetzungsprozeß begonnen haben. das ist meistens nicht reversibel.

lass dich von den meinungen über pelze nicht beirren, dass ist reine meinung und so sinnvoll, bzw. sinnlos wie die diskussion über vegetarisch oder fleisch essen.

feuchtigkeit da sehe ich schwarz.weil die schäden am leder siehst du nicht sofort.chemisch reinigen währe eine lösung.doch es muss ein geschäft sein das sich mit pelz auskennt.weil die brauchen rückfettung.und sollte dein mantel im leder beschädigt sein ist es durchaus möglich das du die felle dann streifen weise hast(.ich hatte selber eine pelzreinigung)

Ingeborganni
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Lüften hat gereicht (ich bin übersiedelt, da ist die ganze Atmosphäre anders.)

ich würde erstmal lüften empfehlen. und dann einfach in einer reinigung oder pelzgeschäft nachfragen, was man noch machen kann.

ich denke bei dem bewölkten und vielleicht auch regnerischen wetter ist es sogar günstiger den pelz rauszuhängen, als wenn die sonnen scheint. dann baer einen wärmeren ort hängen udn weietr lüften lassen.

Es gibt einige Reinigungen die auch Pelze reinigen, ansonsten wende dich einmal an einen Kürschner der kann dir ebenfalls bestimmt weiterhelfen. Hoffe nur das nicht das tragende Leder angefangen hat zu schimmeln oder zu trocken geworden ist, dann ist der mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber.

frag mal in ner Reinigungsfirma nach, vielleicht machen die ja Ozonbehandlung, so wie es Gebrauchtwagenverkäufer auch mit alten Autos tun, damit diese nicht mehr so müffeln